c.) Schul-Inklusion-Ausarbeitungsvorlage


Wird auf Anforderung hin als Word-Dokument (docx) im Anhang einer Mail zugesandt; die html-Datei kann jedoch auch in Microsoft-Word abgespeichert werden, geöffnet und als docx-Datei abgespeichert und angewandt werden.

 

Zum allgemein -gefassten Gutachten-Verfahrens-Ablauf im Internet:

 mit Binnen-Verlinkung ohne Möglichkeit einer Bearbeitung

INHALTSVERZEICHNIS im web verkürzt für Begutachtung:

INHALTVERZEICHNIS im web ausführlich mit Vorschau auf Organisationsgrundlagen:

Für beide keine Möglichkeit einer Bearbeitung!

Technische Hinweise:

Vorgehensweise zur Erstellung von Probe-Gutachtenverfahren unter Biotelie:

Wird auf Anforderung hin als Word-Dokument (doc, docx) zugesandt; die html-Datei kann jedoch auch in Microsoft-Word aus dem Browser z.B. GOOGLE-Chrome (nicht EDGE) abgespeichert, im Schreibprogramm geöffnet und bearbeitet werden. Es kann leider nur ohne Binnen-Verlinkung gearbeitet werden, da Microsoft letztere nur über das Web anbietet und damit das Schreibprogramm verlässt und Text-Eintragungen verhindert.

Beige-gefärbte Sätze sind noch nicht zu berücksichtigen; sie beziehen sich im Vorgriff auf die Verfahrens-Organisation und
-Regeln, die erst zum Tragen kommen, wenn das Gutachtenverfahren offiziell institutionalisiert ist und sind lediglich auf dem Ausführungs-Satz mit den unverkürzten Seiten aufzufinden.
 Es  können so Vergleiche angestellt werden, ohne auf vom verkürzten Ausführungs-Satz aus die Link-Ausgangsstelle zu verlassen. Auch kann der Vergleichs-Text auf der Task-Leiste weiter zugänglich gehalten werden.

Zur Vereinfachung wird hier eine c-aufgabenspezifische ZUSAMMENSTELLUNG des Begutachtungs-Ablaufs gegeben:

Thema: Schulinklusion:

Verkürztes Quellenverzeichnis:  Falls Sie direkt aus diesem Text zitieren wollen, bitte unter Microsoft abspeichern und im Schreibformat öffnen.

Gutachten-Aufgabenstellung:
Quellenverzeichnis I mit Gutachten-Aufgabe:
Quellenverzeichnis II:

 

Die Kopie des Gutachten-Verfahrens-Ablaufes - 1 –  (=Seite 1) http://stiwi.biotelie.de/zusammenstellung-regeln-neu.html  liegt hiermit bereits als im Protokoll eingegliedertes Programm vor, so dass Sie Ihre Antworten zu den jeweiligen Fragen und Gedanken über Zusammenhänge jeweils nach Leerzeilen zur Schaffung einer Lücke ins Protokoll eintragen können. 

  

Wählen Sie für Eintragungen als Farbe Hell-Blau und auch eine andere Schriftgröße und Schriftart und behalten Sie diese markanten Veränderungen für alle Ihre künftigen Eigentexteintragungen bei. Ihr eigener Text soll sich vom vorgegebenen abheben!

Wenn Sie auf Grund neuer Erkenntnisse Korrekturen vornehmen, so färben Sie bitte überholte Aussagen beige ein. Löschen Sie sie bitte nicht.
Es wird empfohlen, für Eintragungen bei Unklarheiten an einer Stelle durch Leerzeilen zur Erinnerung eine Lücke schaffen und Einfälle zum Thema in eine ebensolche Lücke einzufügen.

Falls Sie auf Unstimmigkeiten oder Unverständlichkeiten im Text stoßen, auf Fehlerhaftigkeiten oder auf Link-Versagen, so notieren und markieren Sie dies bitte nach Leerzeilen direkt unter der Fundstelle. Erstatten Sie bei Unklarheiten Meldung und holen Sie sich Hilfe beim Autor. Besonders wichtig wären konkrete Hinweise auf falsche Quellenangaben mit Fundort; neue schwerwiegende Tatsachenfeststellungen, die gegen den Gutachtenantrag sprechen, könnten sogar jetzt schon mit einer Prämie belohnt werden.

Haben Sie bei der Auslegung von Regeln Schwierigkeiten mit der nicht zeitgerechten Ausdrucksweise, so wenden Sie sich um Hilfe an den Autor  (gutachtenverfahren@biotelie.de). Erteilte Auskünfte werden auch späteren Gutachtern zur Verfügung gestellt.

 <*** ….. >*** betreffen Linkbezüge (Textmarken für die empfohlene Lesestrecke) aus anderen Textzusammenhängen.  <*** Steht für Anfang >*** für Ende.

Insoweit nachstehenderbetene Angaben nicht durch Internet bekannt (bitte Homepage angeben), schreiben Sie bitte Ihren Namen, Alter und Fachrichtung und Studienlänge und berufliche Orientierung (es erfolgt hierüber keine Veröffentlichung ohne Ihre Zustimmung) ergänzt durch Ihr Pseudonym samt Titel der Aufgabenstellung auf eine E-Mail an gutachtenverfahren@biotelie.de. Von Interesse in der Mail wäre auch jegliches Sonder-Wissensgebiet auch aus Liebhaberei heraus, auch ein knapper Hinweis auf Ihre politisch-weltanschauliche Einstellung (etwa linksliberal, evangelisch, konservativ) zur Abstimmung mit Ihrer Aspekte-Auslegung. Diese Angaben dienen der späteren statistischen Auswertung.

Ohne Ihre ausdrückliche Weisung werden Personalien nicht veröffentlicht.

 Einführung: Sinn und Zweck des biotelen Gutachtenverfahrens

III-Regel 1: Gutachter haben sich für ihre Beurteilungen ausschließlich an ihnen bekannten Sachverhalten und Zusammenhängen und an den biotelen Gutachtenrichtlinien und den dort niedergelegten Begriffsdefinitionen zu orientieren und ihre Beurteilung von Einzel-, Gruppen- und anderen Staats- und Weltanschauungsinteressen frei zu halten.

 

Diese hier vorliegende Kurzbegutachtung über den verkürzten Aspekte-Überblick ist zu allernächst zu empfehlen, zumal dafür viele zeitraubende Nachforschungen entfallen.

Das Ziel bioteler Gesetzgebung ist es, das lebendige Gleichgewicht innerhalb des Menschen, innerhalb der Menschheit und zwischen Menschheit und Natur zu erhalten und zu fördern (M dynamische Stabilität). Hierzu wurden zwölf Aspekte A – L (Gesichtspunkte oder Blickwinkel) in Richtung M als wesentlich herausgestellt.

Es geht bei der Begutachtung darum, Aspekt-Blockaden wie sie sich aus den Ausgangs-Sachverhalt heraus ergeben, festzustellen und darüber zu urteilen, ob sich festgestellte Aspekt-Blockaden, also Lähmungen bzw. schwerwiegende Beeinträchtigungen von Aspekten, durch das vorgeschlagene Gesetz abstellen oder vermeiden lassen ohne wesentliche Schädigung anderer Aspekte. Von Aspekt-Blockaden muss also gesprochen werden, wenn durch ein Verhalten oder durch Maßnahmen der betroffene Aspekt in seiner Entfaltung für die Allgemeinheit ganz erheblich oder nachhaltig eingeschränkt wird.

Lassen Sie sich von der immer noch beachtlichen Regelvielfalt dieser Kurzbegutachtung nicht irritieren, die dem Umstand geschuldet ist, dass er hunderten der verschiedensten Frage-Konstellationen gerecht werden soll.
Im konkreten Einzelfall kann die Aufgabe häufig mit nur einem Aspekt und gelegentlich auch einmal bereits mit ganz wenigen Regeln gelöst werden. Allerdings ist immer zusätzlich noch das  systematische Abklopfen aller zwölf Aspekte wünschenswert, um festzustellen, ob der eine oder andere der Aspekte gerade auf das zu bearbeitende Problem zutrifft, auch wenn sie sich dabei nachträglich nur teilweise oder gar nicht als in die Fragestellung einbezogen zeigen. Es muss nämlich ausgeschlossen werden, dass über die vorgeschlagene Problemlösung bei anderen Aspekten Blockaden verursacht werden, weil dann dieser Problemlösung nicht zugestimmt werden darf. Spätestens dann wäre abzuklären, ob gemäß
Abbruchsempfehlungen unter Berücksichtigung auch der Stimmungslage der Betroffenen und damit über den biotelen Gesetzesvorschlag Abstimmungsberechtigten eine Neuformulierung des Gesetzesvorschlages angezeigt wäre, um mit einiger Wahrscheinlichkeit einen Teil der Vorteile hinsichtlich wenigstens einer Aspekt-Verwirklichung zu retten, ohne dabei andere Aspekte zu blockieren. Als Beispiele könnten dienen: Gegen Handhabung der Schulinklusion-derzeit aufgrund von Abbruchsempfehlungen 7  ; dagegen: Rettende Neuvorschläge E1 - 6

Links mit Ergänzung oder EXy (E1, E2, E3, E4 ….En) rufen Sie bitte nur auf, um etwa weitere Einzelheiten zum vorhergehenden Text zu erfahren; Links mit r Info dagegen führen zu notwendigen Texterläuterungen, wie sie in meist auch noch in anderem Zusammenhang wieder in Erinnerung gerufen werden müssen. Sie können auch neue Ergänzungen (E4, E5, E6 …. En) vorschlagen

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ Der Erläuterung der Verfahren-Zusammenhänge kann zunächst über die Ultra-Kurzbegutachtung ausgewichen werden, sozusagen über eine Leiter mit kleineren Sprossenabständen, mittels sprachüblicher Begriffe hinsichtlich der Aspekte ohne deren Ausdehnung auf biotele Zusammenhänge (wie in der Aspekte-Kurzfassung); dies soll eine Einstiegshilfe sein.

Das Bild von der Leiter ergibt sich aus der Notwendigkeit, sich dem biotelen Leitziel der Dynamischen Stabilität (nachhaltige Entwicklung) in unverzichtbaren zwölf Aspekte-Stufen (beliebiger Reihenfolge) zu nähern. Da die in Aspekte-Kurzfassung zusammengefasste biotele Definition von Begriffen vor allem von der derzeitig unter der sogenannten Diskurs-Ethik gültigen häufig abweicht, verlangt die Durchsicht der zwölf Aspekte erhebliche Mühe: Man könnte von einer Leiter mit großen Sprossenabständen sprechen, die man während des einleitenden Verfahrens doch besser erst einmal zurückstellen sollte. Die Fortsetzung nachstehend mit der Ultra-Kurzbegutachtung unter zeitlicher Zurückstellung der Erläuterungen zu verwickelteren Aufgaben (ab: c. Schulinklusion): wird deshalb empfohlen.

<Ultra-Kurzbegutachtung

http://stiwi.biotelie.de/zusatzpatente-ausarbeitungsvorlage.html


Orientieren Sie sich bitte zunächst über die
Aufgabenstellung und Quellenlage (möglichst im docx- oder Schreibformat offen halten, wenn nicht schon geöffnet!)

Eigentexteintragungen wie begründende Hinweise in hell-blau, Urteilsbelege etwa Verlinkungen zu zutreffenden Regeln in schwarz oder Quellenzitate oder –bezugnahmen mit vorausgestellter Signatur Qx (Q1, Q2, Q3 …. Qn), die als Links einzutragen sind in grün, spontane Einfälle und zufällige Gedanken in lillabitte alle nach Zeilenwechsel – eintragen. Zutreffende Regeln bitte angeben.

Bitte Ihnen schwer- oder unverständlich erscheinende Formulierungen in Pink markieren. kommentieren und Ihr Protokoll zur Abklärung zurücksenden!

Um Aspekt-Blockaden r Info1: *) mit dem Ziel ihrer Aufhebung festzustellen, was die Vorgabe der biotelen Gesetzgebung ist, wird vorgeschlagen über die Betroffenheitsliste zunächst den oder die Begriffs-Bereiche (Fettdruck) aufzuspüren, die von Aspekt-Blockaden betroffen werden; der jeweilige Bereich gibt Hinweise auf eventuell betroffene Aspekte. HINTERGRUND für die Begriffsfindung (Link-Betätigung nur bei Schwierigkeiten!).
*) Kopieren Sie bereits hier etwaig zutreffende Festlegungen (a –  e) nach Zeilenwechsel unter Link-Kopie
r Info1  als Überschrift nach Zeilenwechsel hier ins Protokoll und als Kopie an den Schluss in Schritt 2.

Es ist nun zunächst die Frage zu stellen: innerhalb welchen Lebens-Bereichs spielt sich die Verhaltensweise, der Handlungsablauf, der Tatbestand oder der Problemlösungsvorschlag ab? Jeder Bereich steht innerhalb der Betroffenheitsliste im Zusammenhang mit einem biotelen Aspekt, der ebenfalls zu benennen und dann für die Fragestellung heranzuziehen ist.

Technisch empfiehlt es sich wegen des raschen Überblickes, die Übersichtstabelle über die Aspekt-Bereiche auf einem Bildschirm dem Sachverhalt auf einem zweiten Bildschirm*) vergleichend einander gegenüberzustellen.
*) Windows-Taste links unten + P
Ist nur ein Bildschirm vorhanden, so lassen sich Übersichtstabelle nach Fensterverkleinerung (Linksklick in das kleine Quadrat rechts oben in der Menü-Leiste) und Abwärts-Scrollen bis zur Überschaubarkeit der gesamten Bereichs-Tabelle die Aspekt-Bereiche darstellen. (Falls eine Unklarheit auftritt, so beachten Sie die Gebrauchs-Anweisung gleich unten innerhalb der „Übersichts-Tabelle“.)

Ziehen Sie zunächst durch Linksklick den Sachverhalt: zur Bereichs-und Aspekt-Suche heran, um eine oder mehrere Aspekt-Betroffenheiten festzustellen. Verkleinern Sie die diesen durch Linksklick auf das Quadrat rechts oben in der Menü-Leiste. Verschmälerung durch Hereinziehen des rechten Randes mit der linken Maustaste bis zur Lesbarkeit des Textes neben dem fortlaufenden Text hier. Scrollen Sie hier auf der linken Seite nach unten bis die Bereichs-Tabelle gänzlich neben dem Sachverhalt überschaubar ist. Tragen Sie ermittelte Bereiche mit zugeordnetem Aspekt nebst Kommentar-Zusätzen unten in die Zeile „Ihr Kommentar“ ein. Schließen Sie „Zusatzpatente Sachverhalt“ rechts. Öffnen Sie Aufgabenstellung und verkleinern Sie diese rechte Seite.
Schreiben Sie ermittelte Bereiche mit zugeordnetem Aspekt nebst Kommentarzusätzen nach kurzem Trennstrich unten in „Ihr Kommentar“ ein. Schließen Sie „Zusatzpatente-Aufgabenstellung“ rechts und Öffnen Sie die verkleinerte Seite hier zur Ganzansicht durch Linksklick auf das kleine Quadrat rechts oben in der Menü-Leiste. Scrollen Sie über die Übersichtstabelle-Aspekt-Bereiche hinweg nach unten.

Für einen Bildschirm:

Übersichtstabelle: Aspekt-Bereiche

 

Ihr Kommentar:

 

 

 Anweisung:

1.      Verkleinern Sie die geöffnete Seite durch linken Mausklick in kleine mittlere Quadrat der oberen Randleiste links.

2.      Betätigen Sie den Link „Sachverhalt“ in der obersten Zeile der „Aspekt-Bereiche“ rechts und verkleinern Sie auch den „Sachverhalt“, insoweit er nicht schon verkleinert ist.

3.      Passen Sie die Fenstergrößen durch Ziehen der Ränder mit der linken Maustaste – es erscheint ein Doppelpfeil - an.

4.      Die beiden Seiten platzieren Sie durch Verschieben mit der linken Maustaste am oberen Rand nebeneinander. Scrollen Sie dann hier nach unten bis zur vollen Darstellung der „Aspekt-Bereiche“. Ihre Vergleichs-Ergebnisse mit dem „Sachverhalt“ vermerken Sie nach oben scrollend unter „Kommentar“ links hier in der obersten Tabellen-Zeile.

5.      Schließen Sie das Fenster „Sachverhalt“ auf der rechten Bildschirmhälfte durch Links-Klick x  auf rechter obere Ecke.

6.      Scrollen Sie mit dem Mausrädchen nach unten bis zum Link „Aufgabenstellung“ am rechten unteren Tabellenrand unterhalb „Aspekte-Bereiche“ und öffnen Sie dieselbe durch Links-Klick.

7.      Passen Sie die Bildgrößen durch Ziehen des Randes mit dem linken Mauszeiger an.

8.      Schreiben Sie Ihr „Kommentar“ zur „Aufgabenstellung“ in die Zeile unterhalb des zuletzt betätigten Links ein.

9.      Schließen Sie „Aufgabenstellung“ und wählen Sie hier die Ganzansicht durch Linksklick in das Quadrat hier oben rechts.

Sachverhalt:

Bereich:                                                                                                                   

Aspekt:

Bildung, Ausbildung, Intelligenz, Aufklärung im Hinblick auf Wirklichkeit, Wahrheit, Urteils- und Entscheidungsfähigkeit

      A VERGLEICHEN

Gerechtigkeit/Unrecht

B GEGENSEITIGKEIT

Leben und Gesundheit, auch Naturerhaltung

C SPONTANEITÄT

Wirtschaft  bis Handlungsfähigkeit

D AKTIVITÄT

Selbständigkeit und Unabhängigkeit

E AUTARKIE

Vielfalt und Vielgestaltigkeit

F PLURALITÄT

Entscheidungsfreiheit bzw. personalen Würde einschließlich Eigentum, Rangfolge

G AUTONOMIE

Wettbewerb oder Konkurrenz mit Ziel der Verbesserung und des Fortschritts

H AUSLESE

Frieden durch Minimierung von Gewalt, Zwang und Bedrohung

I HYPARCHIE

Vorkehrung und Vorsorge sowie Versicherungswesen auch weltstaatliche Katastrophenhilfe

J AUSGLEICH

Handel und Ersatz von Fehlendem und Zerstörtem/ Verhinderung von gesundheits-beeinträchtigender Ansteckung oder Kulturverlust

K AUSTAUSCH/NICHT-AUSTAUSCH

Zusammenhalt, Verbundenheit und Gemeinschaft von Familie aufsteigend bis zur Menschheit, Hilfe zur Selbsthilfe

L  SUBSIDIARITÄT

 

Aufgabenstellung

 

 

 

 

Hilfe , falls Sie inhaltsbezogene Schwierigkeiten haben sollten.

Versuchen Sie erst einmal fortzufahren, ohne von den dieser Ultra-Kurzbegutachtung unmittelbar vorhergehenden Erläuterungen zu verwickelteren Aufgaben Gebrauch zu machen. Wichtig ist zunächst, dass Sie die Blockade-betroffenen Aspekte ermitteln, nicht die dazugehörigen Zusammenhänge!

Jeder mittels der
Übersichtstabelle über die Aspekt-Bereiche ermittelte Aspekt erhält nun ein gesondertes Tabellen-Kästchen *), in das er nach Kenn-Buchstaben eingeschrieben wird:
z.B.:

A VERGLEICHEN

 

Oberhalb des Tabellen-Kästchens unterhalb des kurzen Trennstrichs ist nun jeweils als Überschrift (zu Vergleichszwecke für jeden behandelten Aspekt am besten offen halten) der Bereich einzutragen, welcher zum Aspekt geführt hat: z.B.:

Ausbildung

A VERGLEICHEN

 

Hier eintragen:

Bereich:

 

 

Bereich:

 

 

Bereich:

 

 

usw.

Tragen Sie nun gemäß Schritt 5 direkt betroffene Personen oder Gruppen vor dem betroffenen Aspekt in das der Aspekt-Betroffenheit entsprechende Tabellen-Kästchen oben ein, was zunächst für die größte betroffene Personengruppe gilt. Für jede Personengruppe ist zusammen mit dem zugehörigen Aspekt ein gesondertes Tabellen-Kästchen anzulegen. (Das Tabellen-Kästchen dort unter Schritt 5 dient dem zweiten Untersuchungsdurchgang und soll hier bei der Ultra-Kurzbegutachtung noch nicht benutzt werden.)
Setzen Sie hinter eine kleinere Personenzahl ein +, für eine größere ++ und für eine Mehrheit +++ hinter die Gruppen-Bezeichnung, der die Aspekt-Bezeichnung mit Kenn-Buchstaben immer nachfolgt.
Hinter die Aspekt-Bezeichnung setzen sie in gleicher Anzahl wie bei der Gruppen-Bezeichnung Minus-Zeichen, wenn einer Aspekt-Blockade zugesteuert wird oder Plus-Zeichen bei Annäherung an eine Aspekt-Blockade-Aufhebung.

Beziehen sich auf einen Aspekt verschiedene Vorgänge und/oder Personen oder verschiedene Vorgänge und/oder Personen auf verschiedene Aspekte, so ist für jeden dieser Vorgänge ein getrenntes Tabellen-Kästchen anzulegen. ( III-Regel 2: )

Schreiben Sie unter jedes Tabellen-Kästchen ihren Kommentar zur Begründung Ihrer Entscheidungen und vervollständigen Sie Ihre Angaben, wobei Sie unter jeden Eintrag insbesondere jedem jeweils aus anderen Zusammenhängen begründetem einen kurzen Trennstrich ziehen (bei Bezügen auf das Quellenverzeichnis setzen Sie Q1, Q2, Q3…. Qn als Link mit Text alles in Grün).

Werden Sie hinsichtlich von Aspekt-Betroffenheiten bisher nicht fündig, so bleibt noch die Heranziehung der ASPEKTE-KURZFASSUNG später ab Schritt 2. Sie sollten in einem derartigen Fall hierzu jetzt mit Schritt 1 unten fortfahren.


Sollte die Aspekt-Betroffenheit sich nicht auf die Mehrheit und damit zunächst nicht auf das Gemeinwohl beziehen, sondern auf einzelne Personen oder Gruppen, so gehen sie die Liste der Minderheiten-Aufwertung durch.

Korrigieren Sie gegebenenfalls die Tabellen-Kästchen oben unter Erweiterung von deren Signatur und erweitern Sie auch den Kommentar mit der Begründung.

Auch B) Gleichgewichts- und Richtungsentscheidungen 

und C) Werteordnung über Wirtschaft und Geldwert hinaus gemäß Schritt 7 bitte beachten, wenn zutreffend.

Geldwert-Schätzungen sind nicht erforderlich.

Sämtliche oben ausgefüllte Tabellen-Kästchen samt Bereichs-Eintragung übertragen Sie bitte mit Kommentaren als Kopie an das Ende in Schritt 2 unter Abschluss mit einem kurzen Trennstrich.

Diese Art sich der Lösung der Aufgabe zu nähern, hat zur Voraussetzung, dass der Antragsteller auf Grund seiner Kenntnis bioteler Aspekt-Bewertung eine erfolgreiche Problemlösung angesteuert und vorgeschlagen hat. Das Ergebnis ist also bereits vorbereitet. Die Begutachtung hat jedoch im Allgemeinen sich auf Fragestellungen einzustellen, deren Sachverhalt nicht mit der biotelen Aspekte-Auffassung harmoniert. Auf alle Fälle ist es also erforderlich später innerhalb Schritt 6
  jedem betroffenen Aspekt entlang der Aspekte-Kurzfassung  einschließlich der Links dort zu den Regeln unter Ergebnisnotierung unter betroffenen Aspekten gemäß deren Festlegungen nachzugehen. Dort ist bei erneuter Behandlung betroffener Aspekte zu überprüfen, ob deren bioteler Bedeutung entsprochen wird. Auch gilt es weitere Aspekt-Blockaden oder Blockade-Aufhebungen aufzudecken oder auszuschließen.

Zur Auswertung ist erst mit der Schlussbewertung entsprechend Schritt 10 mit den am Ende dieser Ausarbeitungsvorlage (Strg Ende) für die Bearbeitung in Schritt 6 gesammelten Tabellenkästchen einschließlich Kommentar – möglichst nach Abschluss des nachfolgenden zweiten Durchganges – mit der Kurzbegutachtung zu gelangen.

Oben ausgefüllte Tabellen-Kästchen, einschließlich Bereichs-Angabe darüber, sind jetzt in Kopie nach Schritt 2 unten unter Abschluss mit kurzem Trennstrich zu übertragen.

Ende der Ultra-Kurzbegutachtung.


Aus der erforderlichen Sorgfalt heraus ist das Verfahren als Kurzbegutachtung entlang der nachstehenden Verfahrensschritte zu wiederholen. Ganz Eilige können sich mit Schritt 1 und der Überprüfung sämtlicher Aspekt-Entsprechungen in Schritt 6 entlang der
ASPEKTE-KURZFASSUNG  und der Schlussbewertung Schritt 10 begnügen nach Anreicherung von Schritt 6 mit den Ergebnissen der Ultrakurz-Begutachtung und deren Berücksichtigung dort.

Besser ist es sich über die Verfolgung der gesamten Schrittfolge mit den Zusammenhängen noch näher vertraut zu machen. Vor allem gilt es dabei mit Hilfe der Kenntnis der biotelen Aspekt-Auslegungen eine Blockade bisher nicht behandelter Aspekt auszuschließen. Info 1 e)

Angemerkt sei noch als Zukunftsaufgabe, dass die noch nicht überarbeitete Anleitungkurzfassung 2 die Auswertung genauerer Zahlenerfassungen auch im wirtschaftlichen Bereich anbieten soll, die Wordpress-Ausgabe schließlich eine professionalisierte Ausführung des Gutachtenverfahrens mit verschlüsseltem Datenaustausch und teilautomatisierter Fragebogen-Auswertung.

Für den Fall, dass Sie bis zum Ende der Ultra-Kurzbegutachtung hier gefolgt sind, werden Sie gebeten das Verfahren von
Schritt 1 (direkt hier anschließend) an nach Durchsicht von Aufgabenstellung und Quellenverzeichnissen zu wiederholen.

Weiter mit Schritt 1    

 

Bei Bedürfnis: Zurück zur Einführung in Sinn und Zweck des biotelen Gutachtenverfahrens

Falls Sie sich irgendwo auf Regeln stützen können, bitte jede Regel einzeln benennen und eine Anmerkung zu deren Bedeutung für Ihre Beurteilung an zugehöriger Textstelle niederschreiben.

 

<Schritt 1:

Vorab ist zu klären, ob der Gesetzesvorschlag sich auf Maßnahmen und Veränderungen bezieht, deren Sachzusammenhänge als einer aussichtsreichen Aufklärung bedürftig gelten müssen, insbesondere wenn Modeströmungen oder wirtschaftliche oder politische Absichten als Einzel-oder Gruppeninteressen solche Aufklärung behindern. II-Regel 3g b)  
Anders ausgedrückt: Gilt der Gutachtenauftrag einer vorab notwendigen Sachzusammenhangs-Aufklärung oder verlangt er darnach? Wenn ja, so muss dies zum Ausdruck gebracht und die Zweckmäßigkeit begründet werden; wenn nein, so ist mit der Bearbeitung fortzufahren; denn eine Begutachtung ist doch wenig sinnvoll, wenn wesentliche Sachzusammenhänge, also der Sachverhalt, zuvor nicht aufgeklärt sind.

Ihre Beurteilung und Begründung bitte hier einfügen einschließlich eventueller Anträge für eine Erweiterung der Quellenverzeichnisse um wesentliche Sachverhaltsaufklärungen und an den Autor gutachtenverfahren@biotelie.de schicken:

       ……………………………………………………….


Falls das oder die Quellenverzeichnisse eine für die Urteilsabgabe ausreichende Sachverhaltsaufklärung zu enthalten scheinen, was in der Regel bereits aus dem Vergleich mit der gestellten Gutachten-Aufgabe hervorgeht, fahren Sie bitte mit Schritt 2 fort. 

 

<Schritt 2:

Der jeweilige Gutachtenvorschlag soll der Abstellung oder Vermeidung von Aspekt-Blockaden und Aspekt-Schädigungen bzw. der Aspekt-Förderung dienen. Info 1:  Sollte Ihnen bereits jetzt bei Studium der Aspekte-Kurzfassung die Blockade dort aufgelisteter Aspekte auffallen, so tragen Sie bitte diese Aspekte unter dem entsprechenden Kennwort A  - L nach Sammlung hier unten ein. Die Betroffenheit von Aspekten ist durch die begründenden Vorstellungen zum Sachverhalt im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung zu rechtfertigen. Insbesondere prüfen Sie bitte, ob unten bereits aufgelistete Aspekt-Betroffenheiten gemäß zugeordnetem Aspekt aus der Aspekte-Kurzfassung überhaupt mit einer Aspekt-Blockade in Berührung stehen.

Information:

Die unten einzutragenden Ergebnisse werden später unter Schritt 6 in Kopie von dort abgerufen.

Die Prüfung über Blockaden anderer Aspekte im Zusammenhang mit der Auflösung einer Aspekt-Blockade oder wesentlichen Aspekt-Förderung gemäß Info 1 e) hat weiter unten in Schritt 6 zu erfolgen während der systematischen Durchsicht aller Aspekte.

Schritt 2:

      …………………………………

 

<Schritt 3:

Die dabei hauptsächlich zu beachtenden III-Regeln Gutachter-Richtlinien werden in ZUSAMMENFASSUNG–REGELN–LISTE (nach Reihenfolge im Regelwerk geordnet) im Wortlaut wiedergegeben: bitte durchlesen! Sobald Sie erkennen, dass eine der angeführten III-Regeln eine Förderung der Aufgabenstellung hinsichtlich eines in Schritt 2 aufgeführten Aspektes darstellt, fügen Sie bitte dem Tabellen-Kästchen den Link der III-Regel mit Kommentar hinzu. Falls eine III-Regel der Weiterbehandlung eines unter Schritt 2 aufgelisteten Blockade-beeinflussten Aspektes widerspricht, so fügen Sie diese III-Regel dem Tabellen-Kästchen des betroffenen Aspektes hinzu. Die Weiterbehandlung des Tabellen-Kästchen scheidet damit aus und ist mit „ausgeschieden“ in Rot anzuführen.

Information:

Eine zutreffende und Link-aktive III-Regel-Signatur gemäß Schritt 3, mittels derer sich die zutreffenden III-Regeln aufrufen lassen, wird unter Schritt 10 im Zuge der Schlussbewertung bei Bearbeitung betroffener Tabellen-Kästchen in Schritt 6 über die Zusammenfassung unter der Ergänzungs-Materialsammlung den geeigneten Tabellen-Kästchen hinzugesetzt und ist hinsichtlich aller ergebnisentscheidenden Aspekte dort zu besprechen und zu berücksichtigen.

 

<Schritt 4:

Allgemein-Fragestellung vorab:

1. Was wird an dem geschilderten Ausgangs-Sachverhalt inhaltlich beanstandet?

(Bitte hier eintragen!)

       ……………………………………………………….

 

2. Inwieweit ist die vorgeschlagene Lösung des Gesetzesvorschlags hilfreich?
(Bitte hier eintragen!)

       ……………………………………………………….

                                                                                                        .

Kommen Sie zu einem geeigneteren Neu-Vorschlag bezüglich der Aufgabenstellung, so führen Sie diesen nachstehend hinzu.
Unterrichten Sie bitte den Autor darüber. gutachtenverfahren@biotelie.de

 
       ………………………………………………………


Tragen Sie in diesem Zusammenhang neuvermutete betroffene Personen oder Personengruppen oder betroffene Aspekte ein, Personen vor Aspekt, zusammengehörige jeweils in ein Tabellen-Kästchen.

Rubrik Allgemein-Fragen Schritt 4 

          ……………………………………………………..

 

 

Übertragen Sie eine Kopie der ausgefüllten Tabellen-Kästchen zusammen mit der Rubrik-Überschrift ans Ende von
Schritt 2 und schließen Sie einen kurzen Trennstrich an.

 

Beschäftigen Sie sich bitte jetzt eingehender mit dem Quellenstudium.
Nach dem zweiten Durchgang, falls Sie einen neuen gültigen Inhalt für Schritt 4 auf Grund neuer Erkenntnisse aus dem Quellenverzeichnis gewonnen haben, alten Inhalt (oben) beige setzen.

Weiter mit Schritt 5.

 

Quellenstudium:

Gemäß Quellenverzeichnisse

Bitte zur Erinnerung durch Leerzeilen Lücken schaffen für Anmerkungen zu fragwürdigen oder markanten Tatsachenzusammenhängen.

Im Allgemeinen werden die Stimmen, welche sich gegen den Gutachten-Antrag aussprechen, an den Verzeichnisanfang gestellt.

Jeder Quellenverzeichnis-Bezugnahme auf der Protokoll-Seite muss einem Tabellen-Kästchen mit Personen-Gruppe und Aspekt und Qn-Linkzusatz nach Zeilenwechsel zugeordnet sein. Z.B.:

Kinder++ C SPONANEITÄT ++ Q4

Der als Beleg heranzuziehende Text ist anschließend anzuordnen und grün zu färben.

Falls Sie während des Quellenstudiums eine neue entdeckte Betroffenengruppe oder einen noch nicht erkannten Aspekt entdecken, so schreiben Sie nach Leerzeilen diesen in ein Tabellen-Kästchen am Ort der Entdeckung mit Zusatz NEU in der Signatur innerhalb. Den Quellentext, der zur Entdeckung Anlass gab, markieren Sie bitte grün in dessen Original-Schriftart und –Größe. Z.B.:

Kinder++ C SPONANEITÄT ++ Q4NEU

 

Die betroffene Gruppe oder den betroffenen Aspekt innerhalb irgendeines Tabellen-Kästchens, das sich an dem Ort befindet, an dem Ihnen eine betroffene Gruppe oder ein betroffener Aspekt zuerst auffiel, unterstreichen Sie bitte im Text des Quellenverzeichnisses.

Tabellen-Kästchen in jeweiliger Verbindung mit dem grün markierten Bezugstext bringen Sie nach Durcharbeitung und Sammlung des Quellenverzeichnisses in Kopie an das Ende des jeweiligen Quellenverzeichnisses.

 Vergessen Sie aber nicht zuvor möglichst bereits bei der Einsetzung eines Qx dieses zu markieren und unter EINFÜGEN in der Menü-Leiste oben eine Textmarke Qx zu setzen. Es empfiehlt sich zusätzlich ein Text-kennzeichnendes Merkwort, das aber nicht funktionell in die Textmarke einbezogen werden soll, so dass es im Link nicht aufgerufen werden muss.

Zur Link-Verlagerung an das Quellenverzeichnis-Ende öffnen Sie nach Abschluss Ihres Quellenstudiums eine neue Seite und übertragen in Kopie alle Tabellen-Kästchen mit zugehörigem grünem Text der Reihe nach dorthin. Eine Kopie aus dieser neuen Seite setzen Sie mit Strg Ende an den Schluss des Quellenverzeichnisses, eine weitere Kopie hier mit Strg Ende an das Ende der Ausarbeitungsvorlage für die Vorbereitung der Schlussbewertung gemäß Schritt 10 innerhalb Schritt 6.
 
Kommen Sie auf Grund des Quellenstudiums zu dem Ergebnis, dass der wissenschaftliche Erkenntniszustand eine Beurteilung nicht zu lässt oder die Beurteilung wegen Widersprüchlichkeit des Forschungszustandes nicht möglich ist, so stellen Sie unter Auswertung Ihrer Beurteilung am Ende von Schritt 10 fest, dass der Gutachten-Antrag abgelehnt werden muss. Bitte den Autor benachrichtigen.
gutachtenverfahren@biotelie.de

 

              ………………………………………………………

Sind Sie jedoch inzwischen der zur Überzeugung gekommen, dass die Gutachten-Aufgabenstellung sehr wohl sinnvoll wäre, jedoch das auch von Ihnen nach Ihren Möglichkeiten erweiterte Quellenverzeichnis nicht die zu einer möglichen Sachverhaltsaufklärung notwendigen Tatsachen-Zusammenhänge bieten kann, so gehen Sie bitte noch einmal zu Schritt 4 zurück. Versuchen Sie eine Aufgabenstellung zu formulieren, welche mit den verfügbaren Aufklärungsmöglichkeiten hinsichtlich des Sachverhaltes vereinbar ist. Vermerken Sie Ihr Ergebnis abschließen Ende Schritt 10 und benachrichtigen Sie den Autor.
gutachtenverfahren@biotelie.de

 

            ………………………………………………………

 

 

<Schritt 5:
Personen-Gruppen-Betroffenheit

Es ist festzustellen, welche Personen oder möglichst welche Personengruppen vom Gesetzesantrag direkt betroffen sind.

Als direkt Betroffene gelten Personen und Personengruppen, wenn sie von der Gesetzesmaßnahme
a) gesundheitlich,
b) finanziell oder
c) in ihrem Zusammengehörigkeitsgefühl als Familie oder engeren heimatlichen Lebensbereich berührt werden.

Jedoch sollten bei der Betroffenheitsfeststellung Gefühle zugunsten der verstandesmäßigen Sachlichkeit zurückgestellt werden. Direkte Betroffenheit liegt ja in der Regel bei einer solcher der bloß gefühlsmäßigen Anteilnahme an irgendeinem Ereignis oder einer Zukunftserwartung nicht vor. Ergänzung:

 

Nehmen sie an, dass mit einer Personengruppe die Mehrheit betroffen ist, so fügen sie dieser +++ hinzu, bei der Annahme einer Aspekt-Blockade - - - hinter den betreffenden Aspekt, für eine Blockaden-Aufhebung +++.
Bei Betroffenheit einer oder mehrerer kleineren Personengruppen fügen Sie + hinzu, für eine bedeutende Minderheit ++. Zur besseren Hervorhebung von Blockaden betreffenden Vorgängen die betreffenden Aspekte bitte in Fettdruck setzen.

Beginnen Sie mit der zahlenmäßig größten Gruppe. Betrifft diese die Mehrheit, so können Sie Betroffenheit der Allgemeinheit annehmen.

Soweit es sich nicht um die Mehrheit umfassende Gruppen handelt, also um Minderheiten, spielt die Festlegung der genauen Gruppengröße eine untergeordnete Rolle und kann bei diesem verkürzten Gutachtenverfahren zeitsparend unter grober Abschätzung vorgegangen werden. 

Auch grobe Fehlschätzungen von Gruppengrößen stören nicht, falls nicht wesentlich auf das Gemeinwohl einwirkende Einzelne oder Gruppen betroffen sind, für die eine abweichende, also gegenläufige Auswirkungsrichtung auf der Bewertungsskala hinsichtlich der Auswirkung auf dynamische Stabilität vorliegt! (Bei ausschlaggebender Bedeutung auch nur einer Kleingruppe kann jedoch ein bioteler Gesetzesvorschlag zu Fall kommen.) Anders ausgedrückt: Solange alle Entwicklung in einer Richtung + oder – verläuft, spielen Größenunterschiede von Gruppen für das Endergebnis keine Rolle.
 
Schlußendlich zielt die Begutachtung ja auf ein rein qualitatives Ergebnis ab, d. h. auf die klare Entscheidung für links (-) oder rechts (+) vom Parabelscheitel der Auswirkungsstärke, deren Quantifizierung laut Tabelle Sie aber nicht benutzen.

http://gutachtenverfahren.biotelie.de/auswirkungsstaerke/

Ändern Sie Ihre Auffassung über die Gruppenstärke oder die Stärke der Aspekt-Betroffenheit, so färben Sie bitte Ihre ursprünglichen + oder - beige ein und setzen Sie den geänderten Wert nach Wiederholung des Aspekt-Buchstabens ein. (z. B. A VERGLEICHEN ++ A +++ für die Änderung einer Aspekt-Blockade-Schwächung in eine Aspekt-Blockade-Aufhebung).
Ohne die Beige-Färbung bedeutet die Änderung der Signatur hinter dem zweiten Aspekt-Buchstaben, dass Sie diese Änderung der Bewertung in späterer Zukunft erwarten.
Für eine entgegengerichtete Entwicklung einer sich zur Blockade steigernden Aspekt-Schwäche gilt Entsprechendes (z.B. A VERGLEICHEN - - A - - - für eine Steigerung zur Aspekt-Blockade hin in späterer Zukunft.)

Beziehen sich auf einen Aspekt verschiedene Vorgänge und/oder Personen oder verschiedene Vorgänge und/oder Personen auf verschiedene Aspekte, so ist für jeden dieser Vorgänge ein getrenntes Tabellen-Kästchen anzulegen. ( III-Regel 2: )

Schreiben Sie auf alle Fälle sofort und auch später immer wieder Erkenntnisse, insbesondere erkannte Gruppen oder Aspekte, und spontane Einfälle in der vom vorgegebenen Text – wie ganz oben beschrieben – sich markant vom laufenden Text abhebender Weise nieder, um sie später zu überfliegen und gelegentlich weiter zu verwerten. Tragen Sie diese Ihre Anmerkungen unter Abstand zum vorgegebenen Text von Anfang an möglichst dort ein, wo Sie die Anregung hierzu erhielten. Beziehen sich Ihre Anmerkungen auf eine Personen-Gruppe und/oder einen Aspekt, so setzen sie den Text unterhalb eines entsprechend zugeordneten Tabellen-Kästchens ein.

 

Zwischenspeicherort für Tabellen-Kästchen mit Personengruppen ohne Aspekte nachstehend:

Schritt 5:

 

 

 

 

 

 <Schritt 6:
Aspekt-Betroffenheit

 

Sie tun gut daran, sich zunächst einmal mit den zwölf Aspekten der dynamischen Stabilität (Lebenserhaltung oder nachhaltigen Entwicklung) als Hauptziel genauer bekannt zu machen, die teils Teilziele der dynamischen Stabilität sind, teils Verfahrensschritte in dieser Richtung. Auch der Begleittext zur Aspekte-Kurzfassung könnte Ihnen zum System-Verständnis weiterhelfen.


Gehen Sie auf der unten nachstehenden Aspekte-Kurzfassung die zwölf Aspekte genau der Reihe nach durch: Bitte in einem Tabellen-Kästchen nach der Gruppeneintragung den Aspekt hinzufügen – wenn möglich mit einer wenigstens vorläufigen Bewertung der Stärke der Betroffenheit - und unterhalb des Tabellen-Kästchens die Zurechnung und Bewertung möglichst begründen! Auch anderweitig bereits behandelte Aspekte bitte nochmals in der Reihe berücksichtigen wenn möglich nach kurzem Trennstrich zum Zusatz neuer Gesichtspunkte.

 

Wenn Sie auf einen Aspekt gestoßen sind, von dem sie annehmen, er könne von einer Blockade betroffen sein, bitte diesen Aspekt in der Aspekte-Kurzfassung (unten) aufsuchen, seine Definition per Link aufrufen und die ihm nachgestellten Regeln auf Zutreffen auf den Fall überprüfen und möglichst auch die anschließenden Links zu Regel-Beziehungen zu anderen Aspekten. (Bei den Versuchs- und Probebegutachtungen kann letzteres auch unterbleiben.)
Wo eine Regel herangezogen wurde, dies bitte unter deren Nennung (weshalb? In welcher Art betroffen?) also mit Bezugsangaben, niederschreiben! Nähere Anmerkungen sind immer erwünscht, auch hier.
Alle Einfälle und Assoziationen bitte gleich an Ort und Stelle ins Protokoll schreiben!


Aspekte-K
urzfassung

Gesamtziel: Dynamische Stabilität* (siehe unten: M) * = Nachhaltige Entwicklung

#0# nach einem Ergänzungseintrag mit der Folge einer Aspekt-Blockade-Beeinflussung entfernen!

Begründen Sie die Tabellen-Kästchen ergänzend Ihr Urteil und setzen Sie unter jedes Tabellen-Kästchen Aspekt-entsprechende weitere mit geeigneten für die Bewertung sprechende Kommentare in hell-blau.

Zur Schlussbewertung - siehe ganz unten - (nach Fensterverkleinerung hier) Schritt 10:  aufrufen!

A VERGLEICHEN

Ergänzung EA1

#0# A VERGLEICHEN

 

B GEGENSEITIGKEIT (Wechselseitigkeit)


EB2

#0# B GEGENSEITIGKEIT

 

C SPONTANEITÄT


EC2

#0# C SPONTANEITÄT

 

D AKTIVITÄT


ED2

#0# D AKTIVITÄT

 

E AUTARKIE

EE2 

#0# E AUTARKIE

 

 

F PLURALITÄT (VIELGESTALTIGKEIT)


EF2

#0# F PLURALITÄT

 

G AUTONOMIE


EG2  

#0# G AUTONOMIE

 

H AUSLESE


EH2

#0# H AUSLESE

 

I HYPARCHIE


EI2 

#0# I HYPARCHIE

 

J AUSGLEICH


EJ2 


 

#0# J AUSGLEICH



 K AUSTAUSCH/NICHT-AUSTAUSCH*)

Vgl. K-Regel 24, insbesondere K-Regel 24 d) unbedingt beachten!
EK2

#0# K AUSTAUSCH

 

L SUBSIDIARITÄT

EL2  

#0# L SUBSIDIARITÄT

 

M  DYNAMISCHE STABILITÄT

beinhaltet

als zentrale Zielvorstellung, auf die alle zwölf biotelen Aspekte hin ausgerichtet sein sollen, die Anpassungsfähigkeit zur Erhaltung der Menschheit in einer möglichst vielseitigen regenerierbaren Natur, unter möglichst friedvollem Zusammenleben und möglichst unter Gelegenheit zu einer glücklichen oder doch wenigstens bejahten Lebensführung.

Schlussbewertung: (in Kopie bitte auch nach Schritt 10)

          ……………………………………

Korrekturen:

 

Solche Korrekturen und Ergänzungen sind meist wenig zahlreich, da sie sich auf Tabellen-Kästchen beschränken, welche blockade-betroffene Personen und Aspekte behandeln. Wo bemerkenswerte Ergänzungen oder Korrekturen anstehen, soll eine Kopie des Tabellen-Kästchens mit Herkunfts-Überschrift und Begleittext des Tabelle-Kästchens zum selben Aspekt in der obigen Aspekte-Kurzfassung angeschlossen und dort neben weiteren angeschlossenen Tabellen-Kästchens in der Schlussbewertung berücksichtigt werden. Die Schlussbewertung für den Einzel-Aspekt im jeweils untersten Tabellen-Kästchen kann auch mehrere vorausgehende ergänzende Tabellen-Kästchen berücksichtigen. Der Abruf aus zurückliegenden Verfahrens-Schritten und die Material-Bearbeitung zwecks Berichtigung und Erweiterung von Schritt 6 erfolgt aus der Ergänzungs-Materialsammlung unten (Strg Ende) heraus.

 

 

 

<Schritt 7:

Ergänzen Sie die Tabellen-Kästchen am Ende von Schritt 6 durch etwaige Änderungen gemäß

Minderheiten-Aufwertung:

r  Info 2::    ergänzt durch den Begleittext zur ASPEKTE-KURZFASSUNG.

 

Der nachfolgende Rest von Schritt 7 kann für die ersten Probebegutachtungen übersprungen werden.

 

 

 

 

<Schritt 8: Kann für die ersten Probebegutachtungen übersprungen werden.

 

 

 

 

<Schritt 9:

 Dauer der Auswirkungsperiode kann bei Erprobungsbegutachtungen noch vernachlässigt werden

 

 

 

 

<Schritt 10:

 Schlussbewertung:

Sie hat sich auf die Zusammenstellung der Tabellen-Kästchen einschließlich Kommentare in Schritt 6 unter der  Aspekte-Kurzfassung zu stützen. Erweitern Sie die Zusammenstellung dort auch um die Zusammenstellung der Tabellen-Kästchen am Ende der Quellenverzeichnisse. Erfassen Sie hier unter Schritt 10 zuletzt nur das Schlussergebnis aus Schritt 6 unter der Aspekte-Kurzfassung.

            ……………………………………………

 

zum INHALTSVERZEICHNIS

 

gutachtenverfahren.biotelie.de

Seite 1

nächste Seite

 

Ergänzungs-Materialsammlung: (unter dem fetten Trennstrich ganz unten einzukopieren)

 

Übernehmen Sie in Kopie die Tabellen-Kästchen am Ende von Schritt 2 mit Überschriften (zwecks Zuordnungsmöglichkeit) und Kommentaren (Pfeil-Taste rechts nach oben) und verlegen Sie sie nach ganz unten. Prüfen Sie dabei dort unter Kommentierung diese und auch die Tabellen-Kästchen aus der Ultra-Kurzbegutachtung daraufhin, ob die Aspekt-Zuweisung deren Bedeutung in vitalen Belangen hinsichtlich der Aspekt-Blockade-Betroffenheit entspricht. Im zu begründenden Verneinungsfall dürfen Tabellen-Kästchen-Inhalte nicht in die Schlussbewertung eingehen und sind mit ausgeschieden zu kennzeichnen. Sie werden dann auch nicht in die Aspekte-Kurzfassung in Schritt 6 übernommen.

 

Vervollständigen Sie bitte auch die Tabellen-Kästchen-Liste von Schritt 5 Ende, die Sie von dort jetzt mit Überschrift nach unten in Kopie abrufen und womöglich in nachgesetzter Tabellen-Kästchen-Kopie mit zugehörigem Aspekt ergänzen.       

 

Gehen Sie auch noch einmal kurz die Betroffenheitsliste der Aspekte mit zusätzlichen Ergebnissen durch. Übernehmen Sie dabei die „Bereiche“ über den Tabellen-Kästchen. Werden Sie über die Erkenntnisse aus der Ultra-Kurzbegutachtung hinaus hinsichtlich betroffener Personen-Gruppen oder Aspekte fündig, so errichten Sie unter Link-Überschrift Betroffenheitsliste bitte Tabellen-Kästchen für diese mit angeschlossener Begründung. Bei Ergebnislosigkeit setzen Sie #0# vor die Überschrift Betroffenheitsliste.

 

Achten Sie bitte besonders auch bei Sichtung von Quellenverzeichnissen, ob Interessenvertreter oder öffentlich zugelassene Diskursteilnehmer sich auf bestimmte Brückenbegriffe, wie etwa Chancengleichheit oder Toleranz, berufen. Befassen Sie sich mit etwaigen Erläuterungen der Brückenbegriffe hier im Gutachtentext, äußern Sie begründet andere Meinungen, dies alles immer im Zusammenhang mit einem im Tabellen-Kästchen anzuführenden Aspekt. Weisen Sie Ihre Kommentare unter der Überschrift Brückenbegriffe den einzelnen Aspekten unter Abschluss mit kurzem Trennstrich zu.


Die
Aspekte-Tabellen-Übersicht bringt einige nützliche Brückenbegriffe. Die zum Zweck einer Unterstützung der Begutachtung bearbeiteten Brückenbegriffe wurden lila eingefärbt [muss noch weiter bearbeitet werden!]. Entsprechende Einlassungen werden begrüßt.

Zusammenfassung:


Stellen Sie unter dieser Überschrift alle für die Beurteilung in Schritt 6 erheblichen, weil Aspekt-Blockaden-aufweisenden Tabellen-Kästchen aus der nachstehenden Ergänzungs-Materialsammlung mit Begleittexten nach dem fetten Trennstrich ganz unten zusammen, nachdem Sie auch diejenigen Tabellen-Kästchen ohne Mehrheits-Betroffenheit (also mit Personen-Stärke + oder ++) hinsichtlich einer
Minderheiten-Aufwertung gemäß Schritt 7 überprüft und berichtigt haben.


Entsprechend Schritt 3 überprüfen Sie bitte alle Aspekt-Blockade-erheblichen Tabellen-Kästchen aus der nachstehenden Ergänzungs-Materialsammlung aber auch innerhalb der Aspekte-Kurzfassung in Schritt 6 (insoweit nicht bereits in Schritt 3 überprüft und später berücksichtigt) insofern sie von III-Regeln betroffen sind. Fügen Sie den betroffenen Tabellen-Kästchen die zutreffenden III-Regel-Links und die folgerichtigen Auswertungen hinzu, ehe sie oben unter Schritt 6 den entsprechenden Tabellen-Kästchen in der Aspekte-Kurzfassung eingegliedert werden.


Sodann übernehmen Sie bitte alle übrigen Aspekt-Blockade-erhebliche Tabellen-Kästchen auch des sachdienlichen Kommentars wegen in Kopie und fügen Sie diese in Schritt 6 in der Aspekte-Kurzfassung den Tabellen-Kästchen der entsprechenden Aspekte zu. Unter hinzugefügten Tabellen-Kästchen ist jeweils abschließend ein neues hinzufügen, das die Schlussbeurteilung hinsichtlich dieses Aspektes beinhaltet.

Gemäß Schritt 10 ist die Schlussbewertung in Schritt 6 anzuschließen. Hierzu ist der Aspekte-Kurzfassung oben ganz deren Anfang bitte gleich nachher hochzufahren! – (unter Fensterverkleinerung) der Schritt 10 zum Vergleich gegenüberzustellen.

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