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z.B: http://stiwi.biotelie.de/zusatzpatente-ausarbeitungsvorlage.html
Der Link ist der jeweiligen Aufgabenstellung anzupassen!
GUTACHTEN-VERFAHRENS-ABLAUF
Erweiterung
der Zusammenstellung der Regeln auf zehn Verfahrens-Schritte
Diese Seite ist als Schablone für die Gutachtenabwicklung entworfen, wobei dringend
angeraten wird, zunächst auf das Beispiel
Verkehrssicherheit und auf aufgabenspezifische Dateien am Ende
dieser Seite zurückzugreifen. (Letztere allerdings noch in Umarbeitung).
Vorgehensweise zur Erstellung von
Probe-Gutachtenverfahren unter Biotelie:
Beige-gefärbte Sätze sind noch nicht zu
berücksichtigen; sie beziehen sich im Vorgriff auf die Verfahrens-Organisation
und -Regeln, die erst zum Tragen kommen, wenn das Gutachtenverfahren offiziell
institutionalisiert ist und sind lediglich auf den ungekürzten Seiten
aufzufinden.
Diese wurden auch deshalb zugänglich belassen, um im jetzt schon gültigen
Verfahren über diese Verdoppelung von den um den beige-gefärbten Text gekürzten
Seiten aus auf aktuell brauchbaren Text verlinken zu können. Es
können so Vergleiche angestellt werden, ohne auf der gekürzten
Ausgangsseite die Ausgangsstelle zu verlassen.
Öffnen Sie bitte diese Datei
mit einem Schreibprogramm*) um sie zu bearbeiten oder besser noch die
vom Autor für die jeweils spezifische Aufgaben-Stellung als Mail-Anhang auf
Anforderung hin übersandte für die einzelne Aufgabe zutreffende
Mikrosoft-Word-Datei nebst fallweise
zugehöriger Aufgabenstellung und Quellenverzeichnisse zusätzlich,,
um sie dann weiter durch Ihre Eintragungen zu ergänzen und das Ergebnis so
ergänzt als Mail-Anhang an gutachtenverfahren@biotelie.de
zurückzusenden.
*) Hierzu können sie die dem Thema (a – c) entsprechenden html-Dateien am Ende dieser Seite mittels Windows öffnen, sie jeweils als docx-
oder doc-Datei abspeichern und auf der Task-Leiste offen halten.
TITEL
der Aufgabe und mit der Aufgabe den
Gutachten-Antrag der gewählten Aufgabe (soweit er kurz ist) ohne nachfolgendes
ausführliches Quellenverzeichnis hier ins Protokoll eintragen! Internet-Adressen hinzufügen:
z.B. http://stiwi.biotelie.de/schulinklusion-aufgabenstellung.html
Titel
hier eintragen!
Wenn
die Aufgabe kein ausschließlich verkürztes Quellenverzeichnis enthält, bitte
auch zugehörige Quellenverzeichnisse im Schreibformat eröffnen, kopieren und als Word-Dokumente
zur Kenntnis nehmen und auf der Task-Leiste für Nachforschungen und Anmerkungen
bereithalten.
Diese Mühe entfällt natürlich, falls Ihnen die Quellenverzeichnisse zusammen
mit den Aufgabenstellungen einzeln zugesandt wurden.
Textzitate
und Stellungnahmen zum Quellenverzeichnis vermerken Sie unter Textmarken im
Quellenverzeichnis mit entsprechenden Links Qx (Q1, Q2, Q3 …Qn) im Protokoll.
Besser
als den gesamten Aufgabentext mit Kommentar auf die Task-Leiste zu legen,
bringen sie ihn auf einen zweiten Bildschirm. (Bei Windows 10 hierzu
Windows-Taste und Taste P gleichzeitig drücken und mit linker Maustaste Auswahl
„Erweitern“ treffen.); oder Sie teilen Ihren einen
Bildschirm. Sie könne dadurch ihr Protokoll vervollständigen, während Sie
gleichzeitig dem Ursprungs-Text Ihrer Aufgabe folgen oder die
Aspekte-Kurzfassung oder andere Seiten etwa von der Taskleiste zum Vergleich
heranziehen.
Falls
Sie auf Unstimmigkeiten oder Unverständlichkeiten im Text stoßen, auf
Fehlerhaftigkeiten oder auf Link-Versagen, so notieren Sie dies bitte nach
Leerzeilen direkt unter der Fundstelle; erstatten Sie Meldung. Besonders
wichtig wären konkrete Hinweise auf falsche Quellenangaben mit Fundort; neue
schwerwiegende Tatsachenfeststellungen, die gegen den Gutachtenantrag sprechen,
könnten sogar jetzt schon mit einer Prämie belohnt werden.
Wählen Sie für Eintragungen als Farbe
Hell-Blau und auch eine andere Schriftgröße und Schriftart und behalten Sie diese
Veränderungen für alle Ihre künftigen Eigentexteintragungen bei.
Wenn Sie auf Grund neuer Erkenntnisse Korrekturen vornehmen, so färben Sie
bitte überholte Aussagen beige ein. Löschen Sie
sie bitte nicht. Ihr
eigener Text soll sich vom vorgegebenen abheben!
Wenn Sie auf
Grund neuer Erkenntnisse Korrekturen vornehmen, so färben Sie bitte überholte
Aussagen beige ein. Löschen Sie sie bitte
nicht. Dankbar
bin ich auch dafür, wenn Sie Ihnen schwer- oder unverständlich erscheinende
Formulierungen in Pink
markieren.
Es wird
empfohlen, für Eintragungen und bei Unklarheiten an einer Stelle durch
Leerzeilen zur Erinnerung eine Lücke schaffen und Einfälle zum Thema in eine
ebensolche Lücke einzufügen.
<*** ….. >*** betreffen
Linkbezüge (Textmarken für die empfohlene Lesestrecke) aus anderen
Textzusammenhängen. <*** Steht
für Anfang >*** für Ende.
Haben Sie bei der Auslegung von Regeln Schwierigkeiten mit der
nicht zeitgerechten Ausdrucksweise, so wenden Sie sich um Hilfe an den
Autor (gutachtenverfahren@biotelie.de). Erteilte Auskünfte werden auch
späteren Gutachtern zur Verfügung gestellt.
Insoweit nachstehend erbetene Angaben nicht durch Internet
bekannt, schreiben Sie bitte Ihren Namen, Alter und Fachrichtung und
Studienlänge und berufliche Orientierung (es erfolgt hierüber keine
Veröffentlichung ohne Ihre Zustimmung) zuoberst mit Ihrem Pseudonym – letzteres
bitte auch als Nutzername an die Spitze dieser Ausarbeitungsvorlage setzen -
samt Titel des biotelen Gesetzesvorschlags bzw. Gutachten-Antrages auf eine
E-Mail an gutachtenverfahren@biotelie.de. Von Interesse in der Mail
wäre auch jegliches Sonder-Wissensgebiet auch aus Liebhaberei heraus, auch ein
knapper Hinweis auf Ihre politisch-weltanschauliche Einstellung (etwa
linksliberal, evangelisch, konservativ) zur Abstimmung mit Ihrer
Aspekte-Auslegung. Diese Angaben dienen der späteren statistischen Auswertung.
Ohne Ihre ausdrückliche Weisung werden Personalien nicht
veröffentlicht.
Das Ziel bioteler Gesetzgebung ist es, das lebendige Gleichgewicht innerhalb des
Menschen, innerhalb der Menschheit und zwischen Menschheit und Natur zu
erhalten und zu fördern (M dynamische Stabilität). Hierzu wurden zwölf Aspekte
A – L (Gesichtspunkte oder Blickwinkel) als wesentlich in Richtung M
herausgestellt.
Es geht bei der Begutachtung darum, Aspekt-Blockaden wie sie sich aus den
Ausgangs-Sachverhalt heraus ergeben, festzustellen und darüber zu urteilen, ob
sich festgestellte Aspekt-Blockaden, also Lähmungen bzw. schwerwiegende Beeinträchtigungen
von Aspekten, durch das vorgeschlagene Gesetz abstellen oder vermeiden lassen
ohne wesentliche Schädigung anderer Aspekte. Von Aspekt-Blockaden muss also
gesprochen werden, wenn durch ein Verhalten oder durch Maßnahmen der betroffene
Aspekt in seiner Entfaltung für die Allgemeinheit ganz erheblich oder
nachhaltig eingeschränkt wird.
Bereits hier wäre es nützlich, sich mit der Aspekte-Kurzfassung zu befassen, dem Kernstück des Gutachtenverfahrens, das
Sie am besten auf der Task-Leiste offenhalten, damit Sie immer wieder darauf
zurückgreifen können.
Sinn und Zweck
des biotelen Gutachtenverfahrens:
1 . Ziel: Demokratie-Schwächen beseitigen
2. Ziel: Biotele Gesetzgebung
3. Mittel:
Biotele Begutachtung von Verbesserungsvorschlägen aus der Bevölkerung heraus
Es geht um die
Überwindung der Demokratie-Schwäche, die daraus entsprungen ist, dass dem
gewöhnlichen Volk eingeredet wird, es habe jeder Bürger dasselbe Recht in
Sachen Politik mitzubestimmen. Während für das Ausüben der meisten Berufe der
Nachweis einer entsprechenden Ausbildung und Befähigung erforderlich ist, wird
hinsichtlich der Führung in den politischen Parteien und Gremien auf
dergleichen Überprüfung verzichtet. Weite Teile der Regierung und insbesondere
der Parlamente und damit der Gesetzgeber stehen in Abhängigkeit von Machtmenschen
und Machtstrukturen. Insbesondere begüterten Kreisen gelingt es über
Lobbyisten, dass ihre Interessen vorrangig von den Politikern berücksichtigt
werden, während das Gemeinwohl häufig in den Hintergrund tritt. Die
Repräsentative Demokratie entfernt sich mit Anwachsen der in einem Staat
zusammengefassten Bevölkerungsgröße immer stärker von der Wählerschaft, der in
der Regel bloß ein fiktives Bild der zu wählenden Repräsentanten dargeboten
wird. Die häufig wenig ressort-kundigen Repräsentanten ihrerseits stehen
Behörden vor, deren die Wirksamkeit mitbestimmender Personalbestand großenteils
auch einen Politikwechsel überdauert und die nicht nur für Kontinuität sondern
auch für Trägheit steht. Über Politik-Inhalte hat der Wähler kaum noch zu
bestimmen, da diese erst nach dem Wahl-Ausgang in Kompromiss-Aushandlung der
Partei-Fraktionen bestimmt wird.
Die direkte Demokratie hat bisher nur geringe Einfluss-Möglichkeiten, nicht
zuletzt wegen ihrer Abhängigkeit von augenblicklichen Stimmungsschwankungen der
Wählerschaft.
Hier soll die biotele Demokratie-Reform entscheidenden Wandel bringen. Mit ihr
soll jeder in einer wichtigen Angelegenheit besonders Befähigte in die Lage
versetzt werden, seinem Gesetzes-Vorschlag zugunsten des Gemeinwohles zum
Durchbruch zu verhelfen, nachdem dieser Vorschlag von unabhängigen Gutachtern
nach vorgegebenen Regeln auf Gemeinwohl-Tauglichkeit überprüft wurde, insofern
die vor aktueller Desinformation in den Massenmedien geschützte Mehrheit der
von einem derartigen Gesetz mutmaßlich Betroffenen über eine periodische
Listenwahl dem Vorschlag nicht widerspricht.
Der Auffassung der großen griechischen Philosophen, das in einer Demokratie,
die nicht zur totalitären Diktatur führen soll, die alten Verfassungsformen
weiterleben müssten, würde mit der biotelen Demokratie-Reform Rechnung
getragen. Durch letztere würde das Königtum in der biotelen
Gutachtenverfahrens-Ordnung weiterleben, in der alle bedeutsamen politischen
Vorkommnisse und Gesetze daraufhin überprüft würden, ob sie als lebenstragend
gelten oder doch wenigstens unter diesem Gesichtspunkt geduldet werden können.
Die Aristokratie aber nähme sogar einen Aufschwung, indem sie nicht vererbbar
an Geschlechter gebunden, sondern als Einrichtung der Vernunft jedem Fähigen
als Gutachten-Antragsteller offen stünde und seinem Vorschlag nach Zustimmung
der Mehrheit zur öffentlichen Wirksamkeit verhelfen könnte.
III-Regel 1: Gutachter haben sich für ihre Beurteilungen ausschließlich an ihnen bekannten Sachverhalten und Zusammenhängen und an den biotelen Gutachtenrichtlinien und den dort niedergelegten Begriffsdefinitionen zu orientieren und ihre Beurteilung von Einzel-, Gruppen- und anderen Staats- und Weltanschauungsinteressen frei zu halten. |
Diese hier vorliegende Kurzbegutachtung über den verkürzten Aspekte-Überblick ist zu allernächst zu empfehlen, zumal dafür viele zeitraubende Nachforschungen entfallen.
Lassen Sie sich von der immer noch beachtlichen Regelvielfalt
dieser Kurzbegutachtung nicht irritieren, die dem Umstand geschuldet ist, dass
er hunderten der verschiedensten Frage-Konstellationen gerecht werden soll.
Im konkreten Einzelfall kann die Aufgabe häufig mit nur einem Aspekt und
gelegentlich auch einmal bereits mit ganz wenigen Regeln gelöst werden.
Allerdings ist immer zusätzlich noch das systematische Abklopfen aller
zwölf Aspekte wünschenswert, um festzustellen, ob der eine oder andere der Aspekte
gerade auf das zu bearbeitende Problem zutrifft, auch wenn sie sich dabei
nachträglich nur teilweise oder gar nicht als in die Fragestellung einbezogen
zeigen. Es muss nämlich ausgeschlossen werden, dass über die vorgeschlagene
Problemlösung bei anderen Aspekten Blockaden verursacht werden, weil dann
dieser Problemlösung nicht zugestimmt werden darf. Spätestens dann wäre
abzuklären, ob gemäß Abbruchsempfehlungen unter Berücksichtigung auch der
Stimmungslage der Betroffenen und damit über den biotelen Gesetzesvorschlag
Abstimmungsberechtigten eine Neuformulierung des Gesetzesvorschlages angezeigt
wäre, um mit einiger Wahrscheinlichkeit einen Teil der Vorteile hinsichtlich
wenigstens einer Aspekt-Verwirklichung zu retten, ohne dabei andere Aspekte zu
blockieren. Als Beispiele könnten dienen: Gegen Handhabung der Schulinklusion-derzeit aufgrund von Abbruchsempfehlungen 7
; dagegen: Rettende Neuvorschläge E1 - 6.
Ein Ausweg wäre auch die Ausarbeitung eines Kompromiss-Gesetzes (ein Fortgeschrittenen-Thema unter Mitwirkung von Expertengutachtern).
Links mit Ergänzung
oder Exy (E1, E2, E3, E4 ….En) rufen
Sie bitte nur auf, um etwa weitere Einzelheiten zum vorhergehenden Text zu
erfahren; Links mit r Info oder Fettdruck dagegen führen zu
notwendigen Texterläuterungen, wie sie in meist auch noch in anderem
Zusammenhang wieder in Erinnerung gerufen werden müssen.
Haben Sie bei der
Auslegung von Regeln Schwierigkeiten mit der nicht zeitgerechten
Ausdrucksweise, so nutzen Sie bitte die Links Ex (E1, E2, E3…En; ab E1-3 bisher erst
geplant!) zu näheren Erläuterungen und verkürzten Beispielen. Setzen Sie bitte
Ihren darnach erstellten Ausführungen die Regelbezeichnung und eine neue
Link-Bezeichnung Ex (E5, E6, E7…En) nach. Wenden Sie sich über die
Zentrale um Hilfe an den Autor, der die Aufgabe späterer unabhängigen beiden
Experten-Gutachter übernimmt, welche solche Hilfen erstellen, die dann künftig
allen Gutachtern zur Verfügung gestellt werden. Der Autor, später
Expertengutachter, werden auch auf Fehlauslegungen von Vorschriften aufmerksam
machen. Nur wenn Schwierigkeiten gemeldet werden, können sie ja beseitigt werden.
(gutachtenverfahren@biotelie.de)
Zum Trost: Nur die wenigen über Link
hier empfohlenen Regeln benötigen Sie meistens für die Probegutachten.
Fahren Sie mit dem Protokoll hier fort:
Der
Erörterung der Zusammenhänge des nächsten
Absatzes kann zunächst über die Ultra-Kurzbegutachtung
ausgewichen werden, sozusagen über eine
Leiter mit kleineren Sprossenabständen, mittels sprachüblicher Begriffe
hinsichtlich der Aspekte ohne deren Ausdehnung auf biotele Zusammenhänge (wie
in der Aspekte-Kurzfassung); mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt man dem
Endergebnis so rascher näher. Die Linkbetätigung zur Ultra-Kurzbegutachtung unter
zeitlicher Verschiebung der nachstehenden Erörterungen wird deshalb empfohlen. Das
Bild von der Leiter ergibt sich aus der Notwendigkeit, sich dem biotelen
Leitziel der Dynamischen Stabilität (nachhaltige Entwicklung) in
unverzichtbaren zwölf Aspekte-Stufen (beliebiger Reihenfolge) zu nähern. Da die
in Aspekte-Kurzfassung zusammengefasste
biotele Definition von Begriffen vor allem von der derzeitig unter der
sogenannten Diskurs-Ethik gültigen häufig abweicht, verlangt die Durchsicht der
zwölf Aspekte erhebliche Mühe: Man könnte von einer Leiter mit großen
Sprossenabständen sprechen, die man während des einleitenden Verfahrens doch
besser erst einmal zurückstellen sollte.
Da
fehlerhafte Gesetze und Verhaltensweisen, die bereits ausgeübt wurden, negative
Auswirkungen zeitigen, ist es leichter, sie auf Grund ihrer Auswirkungen unter
Hinweis auf eine oder mehrere Aspekt-Blockaden oder –Behinderungen
zurückzuweisen. Werden dagegen gesetzliche Verbesserungsvorschläge gemacht, so
ist es schwieriger deren Auswirkungen einigermaßen sicher vorauszusagen.
Weil
die Aufgaben-Lösung gegenüber fehlerhaften Gesetzen
und Verhaltensweisen oft auf die Entdeckung und Aufhebung von Aspekt-Blockaden
hinausläuft, ist es häufig erforderlich oder doch zweckmäßig den
Gutachtenantrag in einer die Ablehnung herausfordernden Form abzufassen.
Richten sich doch biotele Gesetzanträge leichter gegen Missstände (siehe oben).
Da nicht die Abhilfe von Missständen bekämpft werden soll, sondern die Missstände, so ergibt sich die
Notwendigkeit der Formulierung bioteler Gesetzesanträge in ihrer Umkehrung in
eine abzulehnende Aussage.
Hinsichtlich
der Schulinklusion
Behinderter wurde in F 7. die Umformulierung in die zu
verneinende und abzulehnende Form bereits vollzogen. Es könnte mit einem
biotelen Gutachtenantrag aber auch eine Verbesserung hinsichtlich von
Aspekt-Verwirklichungen angestrebt werden, die auch in einer
Aspekt-Blockade-Vermeidung bestehen kann.
Beispielsweise
in Schulinklusion
Behinderter könnte mit E 2. gegenüber Lernbehinderten
mit geistigen Rückständigkeiten in dieser Weise vorgegangen werden, wobei die
Aspekt-Blockade-Vermeidung sich auf alle angeführten Einzelbedingungen
insgesamt erstrecken soll.
Diese Einzelbedingungen, die einer Inklusion Behinderter entgegenstehen, weil
sie das Bildungswesen insgesamt beeinträchtigen und eine Aspekt-Blockade
bewirken können, werden dort aufgeführt.
Mit
dem Gutachten-Antrag gegen eine Aspekt-Blockade infolge Aufhebung von Zusatzpatenten, wird die positive Zielverfolgung der
Aspekt-Blockade-Aufhebung angestrebt, in der die Missstands-Beseitigung
enthalten ist. Der Antrag selbst ist also nicht zurückzuweisen, sondern der
Zustand gegen welchen er sich richtet und der eine Aspekt-Blockade bedeuten
kann.
Anders
gelagert ist der Fall bei Perorale
Medikationskontrolle, da in diesem Falle die Aspekt-Blockade im
Auswirkungsfeld der Unterlassen oder Änderung einer amtlichen Anordnung zu
Gunsten einer Berücksichtigung läge, die doch angestrebt werden müsste, wobei
eine Aspekt-Förderung angestrebt
wird. Aber auch hier läge die zu vermeidende Aspekt-Blockade eigentlich nicht
beim Gutachtenantrag, sondern in dessen Zielbereich.
Anstelle
der Umformulierung in etwa in der Weise: „Es wird gegen das Unterlassen der
Veranlassung einer Untersuchung beantragt….“, kann der Richtungswechsel auch
bloß gedanklich und isoliert im Aspekt-Bereich vollzogen werden, so dass die
Aspekt-Blockade – wenn nachgewiesen – direkt ohne Umformulierung aufgehoben
wird.
Dieses
Vorgehen wird als gängige Praxis nachstehend empfohlen:
Da die Aspekt-bezogene Aufgabenlösung einer Verbesserung der Aspekt-Verwirklichung
dienen soll, gilt es zunächst die von Aufhebung oder starker Beeinträchtigung
betroffenen Aspekte aufzuspüren, den Einfluss der Aufgaben-Lösung auf diese mit
nachgestelltem - - - für Blockade oder
+++ für Blockade-Aufhebung zu dokumentieren, wobei lediglich eine positive
Gesamt-Schlussbilanz ohne Berücksichtigung von + / ++ oder - / - - und ohne Neuauftreten von - - - die
Zielerfüllung bestätigt, wozu auch die Ablehnung eines (negativ formulierten) Vorschlages dienen kann. In der Ablehnung liegt in
diesem Falle die Blockade-Aufhebung +++.
Die Betroffenheit für jeden der zwölf Aspekte ist dabei zunächst innerhalb des
Sachverhaltes zu prüfen und jeweils für jeden Aspekt innerhalb des
Gesetzantrages, ob der auf diesen Aspekt sich beziehende Vorschlag geeignet
ist, dem betroffenen Aspekt im Sachverhalt zielentsprechend Genüge zu leisten.
In manchen Gutachten-Aufgaben, in denen mehrere Aspekte betroffen sind, kann
sich deren Betroffenheit auch in verschiedene Auswirkungsrichtungen (+ oder -)
erstrecken, was die Lösungsmöglichkeit aufheben, d. h. Zurückweisung des
beantragten Gesetzes, oder zu Kompromissgesetz-Anträgen Schritt 8: führen kann. Dabei sollte
sich die Art (positiv oder negativ) der Aufgaben-Formulierung am Hauptziel der
Aufgabe ausrichten.
Ultra-Kurzbegutachtung z.B. http://stiwi.biotelie.de/zusatzpatente-ausarbeitungsvorlage.html Orientieren Sie sich bitte zunächst über die
Aufgabenstellung und Quellenlage (möglichst im docx- oder Schreibformat)
offen halten!) Ausführlichen Quellen-Verzeichnissen ist die Aufgabenstellung
vorausgestellt, so dass Sie diese von der Taskleiste immer wieder abrufen
können. Bitte Ihnen schwer- oder unverständlich
erscheinende Formulierungen in Pink markieren. kommentieren und Ihr Protokoll zur
Abklärung zurücksenden! Eigentexteintragungen, wie begründende Hinweise
und Urteilsbelege (etwa Verlinkungen
zu zutreffende Regeln oder Quellenzitate oder –bezugnahmen mit
vorausgestellter Qx (Q1, Q2, Q3 …Qn)-Signatur und möglichst Verlinkung zum
Quellentext bitte nach Zeilenwechsel in blau und
anderer Schriftgröße und Schriftart, spontane Einfälle und zufällige Gedanken
in lilla eintragen. Um Aspekt-Blockaden r Info1: *) mit
dem Ziel ihrer Aufhebung festzustellen, was das Ziel der biotelen
Gesetzgebung ist, wird vorgeschlagen über die Betroffenheitsliste zunächst den oder die Begriffs-Bereiche (Fettdruck)
aufzuspüren, die von Aspekt-Blockaden betroffen werden; der jeweilige Bereich
gibt Hinweise auf eventuell betroffene Aspekte. Lesen Sie hierzu die zu
bearbeitende Aufgabenstellung gemäß deren Reihenfolge. (Aufgabenstellung am
besten neben der Betroffenheitsliste auf zweitem Bildschirm oder über
Bildschirm-Teilung offenhalten.) HINTERGRUND für die Begriffsfindung (Link-Betätigung
nur bei Schwierigkeiten!) Es ist also zunächst die Frage zu stellen:
innerhalb welchem Bereich spielt sich die Verhaltensweise, der
Handlungsablauf, der Tatbestand oder der Problemlösungsvorschlag ab? Jeder
Bereich steht innerhalb der Betroffenheitsliste im Zusammenhang mit einem
biotelen Aspekt, der dann für die Fragestellung heranzuziehen ist. Technisch empfiehlt es sich wegen des raschen Überblickes,
die Übersichtstabelle über die Aspekt-Bereiche auf einem Bildschirm dem
Sachverhalt auf einem zweiten Bildschirm
vergleichend einander gegenüberzustellen. Ist nur ein
Bildschirm vorhanden, so lassen sich Übersichtstabelle über die
Aspekt-Bereiche und Sachverhalt
nebeneinanderstellen. Wem das nicht gelingt, möge die beiden Seiten
nacheinander vergleichen. Auch die Aufgabenstellung soll dazu herangezogen
werden, um eine oder mehrere Aspekt-Betroffenheiten festzustellen. Hilfe Link „Sachverhalt“ und Link
„Aufgabenstellung“ sind der jeweiligen Aufgabenstellung anzupassen! Versuchen Sie erst einmal fortzufahren, ohne
den nachfolgenden Link zu betätigen! Falls
Sie nicht schon so weiterkommen, hierzu oben ausführlicher. Wichtig ist zunächst, dass
Sie die Blockade-betroffenen Aspekte ermitteln, nicht die dazugehörigen
Zusammenhänge! Werden
Sie hinsichtlich von Aspekt-Blockaden bisher nicht fündig, so bliebe noch die
Anwendung von Schritt
2. Fügen
Sie den berührten Bereich als Überschrift über
dem bereits vorhandenen, in weiteren Fällen über einem neu gesetzten,
Tabellen-Kästchen innerhalb Schritt 6: hinzu; den aus der
Betroffenheitsliste erkannten Aspekt tragen Sie in das Tabellen-Kästchen ein;
und entfernen Sie im obersten Tabellen-Kästchen # als Zeichen der
Nichtbetroffenheit des Aspektes. Tragen
Sie im Sinne von Schritt
5 direkt betroffene Personen oder Gruppen vor dem
betroffenen Aspekt in das Tabellen-Kästchen ein, was zunächst für die größte
betroffene Personengruppe gilt. Für jede Personengruppe ist zusammen mit dem
zugehörigen Aspekt ein gesondertes Tabellen-Kästchen anzulegen. Beziehen sich auf einen
Aspekt verschiedene Vorgänge und/oder Personen oder verschiedene Vorgänge
und/oder Personen auf verschiedene Aspekte, so ist für jeden dieser Vorgänge
ein getrenntes Tabellen-Kästchen anzulegen. ( III-Regel
2: )
für Gesundheitsförderung einer
bedeutenden Kindergruppe wird zu Gesundheit
entsprechend III-Regel
2a z): falls sich eine Maßnahme langfristig zur
Gesundheitsförderung aller Kinder auswirken würde und sich dies nach Regel III-Regel
2a z): – auf die, wie oben geschehen, hingewiesen werden
sollte! – wiederum auf
Dauer zur Gesundheitsverbesserung der Mehrheit (auch Erwachsener) und damit
zum Gemeinwohl auswachsen würde). Es würde auch die Beschränkung auf das Wohl
von Kindern (bereits als einzelne Gruppe) für die Annahme einer
Gemeinwohl-Förderung genügen, wenn keine Benachteiligungen anderer oder
Aspekt-Schädigungen dagegen stünden. III-Regel
3
k) Auch B) Gleichgewichts- und
Richtungsentscheidungen
und
C) Werteordnung über Wirtschaft und Geldwert
hinaus gemäß Schritt 7: aus der Betroffenheitsliste sind zu beachten. In
den meisten Fällen werden Sie bereits dadurch auf die richtige Spur geführt. Ergänzend
sollten Sie noch die Zusammenfassung-III-Regeln-Liste für Gutachter gemäß Schritt
3 durchmustern.
Zur
Auswertung ist nach Schritt
9 und zur Schlussbewertung nach Schritt:
10 zu verfahren. Ende der Ultra-Kurzbegutachtung. Aus
der erforderlichen Sorgfalt heraus ist das Verfahren als Kurzbegutachtung entlang der nachstehenden Verfahrensschritte
als Kurzbegutachtung zu wiederholen und ab
Schritt 6 jeweils unter einer Trennlinie nach dem Text bezüglich jeden
einzelnen Aspektes aus der Ultra-Kurzbegutachtung zu ergänzen, wobei
besonders dem Quellenstudium größere Sorgfalt zu widmen ist. |
Bei den nachstehenden
Verfahrens-Schritten werden Sie öfters zur Erinnerung auf frühere Schritte
zurückgreifen müssen.
Verfahrens-Schritte:
Schritt 1:
Sachzusammenhangs-Aufklärung notwendig oder nicht?
Schritt 2: Aspekt-Blockade oder
Aspekt-Blockaden-Aufhebung?
Schritt 3:
Zusammenfassung-III-Regeln-Liste für Gutachter
Schritt 4: Allgemeinfrage-Stellung
vorab/Quellenstudium
Schritt 5:
Personengruppen-Betroffenheit
Schritt 6: Aspekt-Betroffenheit
Schritt 7: Weitere Hilfen
hinsichtlich Betroffenheit/Minderheiten-Aufwertung/Gleichgewichts- und
Richtungsentscheidungen/Werteordnung: Wirtschaft
(Geld) ist nicht alles
Schritt 8: Kompromissgesetze
Schritt 9: Auswertung
Schritt: 10:
Schlussbewertung
Falls Sie sich irgendwo auf Regeln stützen können, bitte jede Regel einzeln
benennen und eine Anmerkung zu deren Bedeutung für Ihre Beurteilung
niederschreiben.
Vorab ist zu klären, ob der Gesetzesvorschlag sich auf Maßnahmen und Veränderungen bezieht, deren Sachzusammenhänge als einer aussichtsreichen Aufklärung bedürftig gelten müssen, insbesondere wenn Modeströmungen oder wirtschaftliche oder politische Absichten als Einzel-oder Gruppeninteressen solche Aufklärung behindern. II-Regel 3g b) Anders ausgedrückt: Gilt der Gutachtenauftrag einer vorab notwendigen Sachzusammenhangs-Aufklärung? Wenn ja, so muss dies zum Ausdruck gebracht und die Zweckmäßigkeit begründet werden; wenn nein, so ist mit der Bearbeitung fortzufahren; denn eine Begutachtung ist doch wenig sinnvoll, wenn wesentliche Sachzusammenhänge zuvor nichtaufgeklärt sind. Ihre
Begründung und Beurteilung bitte hier einfügen einschließlich eventueller
Anträge für eine Erweiterung des oder der Quellenverzeichnisse um wesentliche
Sachverhaltsaufklärungen: ………………………………………………………. Falls
das oder die Quellenverzeichnisse eine für die Urteilsabgabe ausreichende
Sachverhaltsaufklärung zu enthalten scheinen, was in der Regel bereits aus
dem Vergleich mit der gestellten Gutachten-Aufgabe hervorgeht, fahren Sie
bitte mit |
Der
jeweilige Gutachtenvorschlag soll der Abstellung oder Vermeidung von
Aspekt-Blockaden und Aspekt-Schädigungen bzw. der Aspekt-Förderung
dienen. r Info 1: Sollte Ihnen bereits jetzt bei Durchsicht der
Aspekte-Kurzfassung
die Blockade eines der dort aufgelisteten Aspekte
auffallen, so tragen Sie bitte diesen Aspekt unter dem entsprechenden
Buchstaben A - L innerhalb von Schritt 6 unter dem entsprechenden Aspekt unter
Rechtfertigung ein und begründen Sie
dies mit den Ihnen einfallenden Vorstellungen zum Sachverhalt, wie er für Sie
zu der Aufgabenstellung hervorgeht. Links zu den Aspekten: A , B , C, D, E, F, G, H, I, J, K, L Die
Prüfung über Blockaden anderer Aspekte im Anschluss an die Auflösung einer
Aspekt-Blockade gemäß Info 1 e) hat weiter unten in Schritt 6 zu erfolgen während der
systematischen Durchsicht aller Aspekte. |
Die
dabei hauptsächlich zu beachtenden III-Regeln für Gutachter werden in ZUSAMMENFASSUNG–REGELN–LISTE
(nach Reihenfolge im Regelwerk geordnet) noch einmal mit Inhaltsangaben aufgelistet und anschließend an die
Liste im Wortlaut wiedergegeben. ………………………………………………………. |
Allgemein-Fragestellung vorab: (Bitte
hier eintragen!)
2.
Inwieweit ist die vorgeschlagene Lösung des Gutachten-Antrags hilfreich? ………………………………………………………. Beschäftigen
Sie sich bitte jetzt mit dem Quellenstudium. Nach dem zweiten Durchgang
Schritt 4 (alten beige setzen, falls Sie einen neuen Tabellen-Rahmen mit dem
gültigen Inhalt für Schritt 4 auf Grund neuer Erkenntnisse aus dem
Quellenverzeichnis versehen haben) weiter mit Schritt
5. |
Quellenverzeichnis / Aspekte-Kurzfassung zum Vergleich daneben offen halten, wenn nicht schon geöffnet. Bitte durch Leerzeilen Lücken schaffen für Anmerkungen zu fragwürdigen oder markanten Tatsachenzusammenhängen. Im
Allgemeinen werden die Stimmen, welche sich gegen den Gutachten-Antrag
aussprechen, an den Verzeichnisanfang gestellt. Falls
Sie während des Quellenstudiums eine neue Betroffenengruppe oder einen
noch nicht erkannten Aspekt entdecken, so schreiben Sie solches nach
Leerzeilen am Ort der Entdeckung in ein Tabellen-Kästchen ein und fügen
diesem hinter dem inneren Tabellen-Text – also hinter Personengruppe bzw.
Aspekt – ein Qn (n= 1,2,3…n in fortlaufender Nummerierung) als
Textmarke hinzu. Den Quellentext, der zur Entdeckung Anlass gab, markieren
Sie bitte grün in dessen
Original-Schriftart und –Größe. Neu errichtete Tabellen-Kästchen nur mit
Personengruppen kopieren Sie bitte zur Weiterbearbeitung an das Ende von Schritt 5, Tabellen-Kästchen
(auch) mit Aspekten unter den jeweiligen Aspekt in Schritt
6.
Etwaige eigene Erkenntnisse, die mit dem Quellentext im Zusammenhang stehen,
fügen Sie in Ihrer blauen markanten
Schrift den Tabellen-Kästchen in Schritt 5 bzw. Schritt 6 bei. Die betroffene Gruppe oder den betroffenen Aspekt innerhalb irgendeines Tabellen-Kästchens, das sich an dem Ort befindet, an dem Ihnen eine betroffene Gruppe oder ein betroffener Aspekt zuerst einfiel, unterstreichen Sie bitte. Auch wenn Sie einen Link, der zu einer anderen Internet-Seite führt, betätigen – diejenigen in Fettdruck sollen betätigt werden – und es fällt Ihnen zum Thema Zugehöriges ein – vielleicht sogar noch eine nicht registrierte Personen- oder Aspekt-Betroffenheit – dann markieren Sie bitte einige dieser Zeilen und fügen Sie deren Kopie nach Leerzeilen-Betätigungen unterhalb des betätigten Links (als Überschrift) in ihre Protokoll-Seite unter dem nachgesetzten zugehörigen Aspekt im Tabellen-Kästchen in Schritt 6 ein. Der Kopie aus der Internetseite schließen Sie bitte Ihre die Aufgabe berührenden Anmerkungen in Ihrer markanten blauen Schrift an. Jeder
Quellentext-Bezugnahme auf der Protokoll-Seite muss einem Tabellen-Kästchen
mit Personen-Gruppe und Aspekt und Qn-Linkzusatz zugeordnet und
nachgestellt sein. ………………………………………………………. |
Schritt
5: Es ist festzustellen, welche Personen oder möglichst welche Personengruppen vom Gutachten- bzw. Gesetzes-Antrag direkt betroffen sind. Als direkt Betroffene gelten Personen und
Personengruppen, wenn sie von der Gesetzesmaßnahme Jedoch sollten bei der
Betroffenheitsfeststellung Gefühle zugunsten der verstandesmäßigen
Sachlichkeit zurückgestellt werden. Direkte Betroffenheit liegt ja in der
Regel bei einer solcher der bloß gefühlsmäßigen Anteilnahme an irgendeinem
Ereignis oder einer Zukunftserwartung nicht vor. Ergänzung: ***> [Reichweite des Links aus
Ultra-Kurzbegutachtung] Tragen Sie hier bereits vermutete betroffene Personen oder Personengruppen oder betroffene Aspekte im Zusammenhang mit der Rubrik Allgemein-Fragen ein, Personen vor Aspekt, zusammengehörige jeweils in ein Tabellen-Kästchen.
Nehmen
sie an, dass mit einer Personengruppe die Mehrheit betroffen ist, so fügen
sie dieser +++ hinzu, bei der Annahme einer Aspekt-Blockade - - - hinter den
betreffenden Aspekt, für eine Blockaden-Aufhebung +++. Soweit es sich nicht um die Mehrheit umfassende Gruppen handelt, also um Minderheiten, spielt die Festlegung der genauen Gruppengröße eine untergeordnete Rolle und kann bei diesem verkürzten Gutachtenverfahren zeitsparend unter grober Abschätzung vorgegangen werden. Auch grobe
Fehlschätzungen von Gruppengrößen stören nicht, falls nicht wesentlich auf
das Gemeinwohl einwirkende Einzelne oder Gruppen betroffen sind, für die eine
abweichende, also gegenläufige Auswirkungsrichtung auf der Bewertungsskala
hinsichtlich der Auswirkung auf dynamische Stabilität vorliegt! (Bei
ausschlaggebender Bedeutung auch nur einer Kleingruppe kann jedoch ein
bioteler Gesetzesvorschlag zu Fall kommen.) Anders ausgedrückt: Solange alle
Entwicklung in einer Richtung + oder – verläuft, spielen Größenunterschiede
von Gruppen für das Endergebnis keine Rolle. http://gutachtenverfahren.biotelie.de/auswirkungsstaerke/ Ändern
Sie Ihre Auffassung über die Gruppenstärke, so färben Sie bitte Ihre
ursprünglichen + oder - beige ein und
stellen Sie den geänderten Wert nach Trennung durch / nach. Die Beigefärbung
soll unterbleiben, wenn die Änderung der Gruppenstärke durch zukünftigen
Anstieg oder über eine Regelanwendung zu begründen ist. Beziehen sich auf einen Aspekt verschiedene Vorgänge und/oder Personen oder verschiedene Vorgänge und/oder Personen auf verschiedene Aspekte, so ist für jeden dieser Vorgänge ein getrenntes Tabellen-Kästchen anzulegen. ( III-Regel 2: ) Schreiben Sie auf alle Fälle sofort und auch später immer wieder Erkenntnisse, insbesondere erkannte Gruppen oder Aspekte, und spontane Einfälle in der vom vorgegebenen Text – wie oben beschrieben – sich abhebender Weise nieder, um sie später zu überfliegen und gelegentlich weiter zu verwerten. Tragen Sie diese Ihre Anmerkungen unter Abstand zum vorgegebenen Text von Anfang an möglichst dort ein, wo Sie die Anregung hierzu erhielten. (Dies kann für die Verfahrens-Gestaltung wichtige Anhaltspunkte liefern!) Beziehen sich Ihre Anmerkungen auf eine Personen-Gruppe und/oder einen Aspekt, so setzen sie den Text unter einem entsprechend zugeordneten Tabellen-Kästchen ein. Tabellen-Kästchen mit bereits zugeordnetem Aspekt fügen sie in Kopie bitte der Liste Schritt 9 hinzu.
Zwischenspeicherort für Tabellen-Kästchen mit Personengruppen ohne Aspekte nachstehend:
|
Schritt
6:
z.B.
Entfernen
Sie #0# sobald der erste Betroffenheitseintrag erfolgt. Sie
tun gut daran, sich zunächst einmal mit diesen zwölf Aspekten der dynamischen
Stabilität (Lebenserhaltung oder nachhaltigen Entwicklung) als Hauptziel
bekannt zu machen, die teils Teilziele der dynamischen Stabilität sind, teils
Verfahrensschritte in dieser Richtung. Auch der Begleittext zur Aspekte-Kurzfassung könnte
Ihnen zum System-Verständnis weiterhelfen. Die Links unter der jeweiligen
Aspekt-Bezeichnung innerhalb dieses Schrittes verweisen auf diesen
Begleittext. Beachten
Sie auch, dass die Aspekt-Betroffenheits-Bewertung mit +, ++ oder +++ (geringe, mittelstarke, starke Förderung
oder Blockade-Aufhebung) bzw. -, - - oder - - - (geringe, mittelstarke,
starke Beeinträchtigung oder Blockade) häufig an diejenige der
Betroffenengruppen-Stärke gekoppelt ist und dann zugleich mit deren Bewertung
entsprechend angeglichen werden muss. Ändert sich Ihre Einschätzung der
Stärke der Aspekt-Betroffenheit, so färben Sie bitte Ihre
ursprünglichen + oder - beige ein und
setzen Sie den geänderten Wert nach Wiederholung des Aspekt-Buchstabens ein.
(z. B. A VERGLEICHEN ++ A +++ für die
Änderung einer mittelstarken Aspekt-Förderung in eine Aspekt-Blockade-Aufhebung).
Gehen Sie auf der Aspekte-Kurzfassung – die Kopie
finden Sie weiter unten – die zwölf Aspekte der Reihe nach durch: Gehen Sie auch die Betroffenheitsliste der Aspekte durch. ………………………………………………………. ……………………………………………………….
Vervollständigen Sie bitte
auch die Tabellen-Kästchen-Liste von Schritt
5 Ende
und fügen Sie sie in die hier einkopierte Aspekte-Kurzfassung durch den Aspekt ergänzt unter der
betreffenden Aspekt-Überschrift mit der Nachbemerkung „aus Schritt 5 Ende“
ein. Dazugehörige Anmerkungen bitte übernehmen. gemäß ASPEKTE-KURZFASSUNG Gesamtziel: Dynamische Stabilität* (siehe unten: M) * = Nachhaltige Entwicklung
………………………………………………………. B GEGENSEITIGKEIT (Wechselseitigkeit)
……………………………………………………….
……………………………………………………….
……………………………………………………….
………………………………………………………. F PLURALITÄT (VIELGESTALTIGKEIT)
……………………………………………………….
……………………………………………………….
……………………………………………………….
………………………………………………………. beinhaltet
……………………………………………………….
……………………………………………………….
……………………………………………………….
|
Schritt 7: Weitere Hilfen hinsichtlich Betroffenheit/Minderheiten-Aufwertung /Gleichgewichts- und Richtungsentscheidungen/Werteordnung Prüfen Sie bitte, inwieweit nachfolgende Aufstellungen Ihnen bei der Aufspürung von Personen- und Aspekt-Betroffenheiten und bei deren Bewertung nützlich sein könnten: ………………………………………………………. Denken Sie bitte auch kurz über Auswirkungsbereiche – den Text nur rasch überfliegend – und betroffene Sachzuständigkeiten nach (fügen Sie entsprechende Anmerkungen in Kopie dem Protokoll zu). ……………………………………………………….
Hilfreich kann auch noch das Heranziehen der Suchwörter (Stichwörter) hinter den Aspekt-Übersichten der Stichwort-Listen jeweils nach Aspekten und Inhaltsangaben für die Regeln Seite 19: A - C, Seite 20: G – D. Seite 21: H –J und Seite 22: K – M sein. Die Suchwörter befinden sich zu Anfang jeden Aspektes. Beschränken Sie jedoch sich auf die Aspekte, die sie bereits als betroffen erkannt haben. Eine Zusammenfassung bietet die Suchwort-Tabelle, die auch zur Auffindung blockade-betroffener Aspekte beitragen kann. Die ausführliche Beschreibung zur einzelnen Inhaltsangabe einer Regel finden Sie über den Link vorn auf der Regelbezeichnung. ……………………………………………………….
Auch ethische
Überlegungen könnten herangezogen werden, wie in der Ergänzung als Beispiel und doch nur bruchstückhaft
zusammengestellt; die dort angeführten Tugenden wurden aber bereits in die Suchwort-Tabelle und bei den Inhaltsangaben
über die Regeln in
Grün mit eingearbeitet. ………………………………………………………. Gemäß der !-Regeln
können Minderheiten hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Gemeinwohl
aufgewertet werden, so dass ihre Benachteiligung oder Schädigung sogar eine
Aspekt-Blockade auslösen kann. Es
sind also vor der Schlussbewertung noch bei jeder Gruppenstärke-Bewertung
unterhalb der Mehrheit (+ bis ++) die Möglichkeiten der Aufwertung zur
Aspekt-Blockade (- - -) wegen Gemeinwohlschädigung infolge
Gruppenstärken-Signatur-Anhebung auf (+++) oder die Möglichkeit der
Blockade-Aufhebung (+++) durch Gruppenstärken-Signaturanhebung zu beachten.
Hierzu sind heranzuziehen: III-Regel 2a d) !; III-Regel 2a e) !; III–Regel 2a z) !; III- Regel 3 z) !; III-Regel 2b g) !; III-Regel 3 i) !; III-Regel 3 k) !; III-Regel 3 l) ! III-Regel 3 m) ! Inhaltsangabe:
Ergänzung Kommen
Sie durch die Berücksichtigung der !-Regeln
im Einzelfall zu einem höheren oder niedrigeren plus- oder minus- Ergebnis,
so setzen Sie bitte hinter die Wiederholung des Aspektes (als Buchstaben A –
M zu dessen Kennzeichnung) das korrigierte Ergebnis. das über getrennte
Saldierung aller +++ und - - - in die Schlussbewertung eingeht. Also z.B.: A
Vergleichen - - A - - - . Die
Aufwertung von Gruppen-Bedeutungen zu einer solchen für das Gemeinwohl,
welche durch / und nachfolgender Vermehrung ihrer Gruppenstärke-Markierung zu
+++ kenntlich gemacht wird, bedeutet
also die Aufwertung auch der ihnen zugeteilten Aspekte, deren
Gruppenbezeichnung durch die angehängte Markierung +++ auf- bzw. ++
abzuwerten ist, z.B. Schüler + / +++ A Vergleichen - - A - - -, falls etwa
deren Lernfähigkeit durch eine Maßnahme beeinträchtigt wird. ………………………………………………………. Gleichgewichts- und Richtungsentscheidungen: Wird in einer Aufgabe nicht ein bestimmtes Ziel angestrebt, sondern ein Gleichgewicht innerhalb von Lebensbedingungen oder Kräften oder erkennen Sie, dass die Zielausrichtung eines Aspektes umgepolt werden müsste (wie etwa AUSTAUSCH in NICHT-AUSTAUSCH), so orientieren Sie sich bitte noch über Gleichgewichts- und Richtungsentscheidungen. r Info
2::
ergänzt
durch den Begleittext
zur Aspekte-Kurzfassung.
………………………………………………………. Werteordnung: Wirtschaft (Geld) ist nicht alles: Gegen eine grundsätzliche
Aspekt-Verletzung (Aspekt-Blockade) kann nicht mit Geldwert (III-Regel 3c d) aufgerechnet
werden. ………………………………………………………. Einfälle
hinsichtlich von Zusammenhängen oder vermuteten Bedeutungen immer notieren!
Beachten Sie bitte auch: ……………………………………………………….
Die
Gewichtigkeit der Aspekte untereinander kann auch bezogen auf das Ziel der
dynamischen Stabilität historisch etwas wechseln. Ein Wechsel wird häufig
dadurch verursacht und dann aktuell, wenn gewisse Aspekte zu Lasten anderer
länger bevorzugt oder vernachlässigt wurden. |
In
letzter Etappe sei noch auf die biotelen Kompromiss-Gesetze Bezug
genommen, die dann unvermeidbar werden, wenn die biotele Gesetzgebung in Kraft gesetzt
werden soll. Da letztere ein Instrument der direkten Demokratie ist
und alle ihre Gesetzesanträge der elektronischen Abstimmung aller direkt
Betroffenen unterwerfen muss, müssen die Bestimmungen der Abbruchsempfehlungen Punkt 1- 10
berücksichtigt werden. Insbesondere sei Punkt 8 hervorgehoben. Da Menschen
als natürliche Wesen nicht von Natur aus „gut“ sind und nicht rückhaltlos zu
guten Menschen erzogen werden können, muss mit Missgunst, Neid, Raffgier und
vor allem Verlogenheit, einschließlich der Unehrlichkeit sich selbst gegenüber,
gerechnet werden. Auch Bequemlichkeit, Unwissenheit, Dummheit und
Suggestibilität fordern ihren Tribut. Bedarf es schon deshalb der
Zugeständnisse hinsichtlich der Durchsetzung einer vernünftigen
lebenstragenden Politik, so tritt hinzu die Rücksichtnahme auf die
unentbehrliche konkurrierende Regierungspolitik, deren Machtstreben im Zaum
gehalten werden muss. r
Info 3:
, L-Regel
29[W1] , Info
3a ………………………………………………………. |
Auswertung: einschließlich Quellen-Bezüge Vor
der Auswertung und Schlussbewertung stellen Sie bitte hier die von Blockade
oder Blockade-Aufhebung betroffenen Aspekte mit ihren Tabellen-Kästchen aus Schritt 6 ohne Anmerkungen hier
nochmals zu einer Liste zusammen[WW2] : Gehen Sie hierzu die in Schritt 6 aufgeführten Aspekte mit Tabellen-Kästchen und deren Anmerkungen sorgfältig durch. Berücksichtigen Sie bitte auch die Quellenlinks Q (1 – n), insoweit Sie solche eingetragen haben.
Die Tabellen-Kästchen Q ---/+++ (mit Blockade-Einfluss) werden zur Liste beigefügt bzw. deren Aussage mit derjenigen über betreffende in der Liste vereinigt.
……………………………………………………….
……………………………………………………….
Zu jedem Aspekt in der Liste mit Blockaden-Bezug sind über den betreffenden Link auf der Aspekte-Kurzfassung die zugeordneten Regeln aufzurufen, zu benennen, und es ist zu deren Inhalt und Bezug zur Aufgabenstellung und –lösung Stellung zu nehmen. Die Berücksichtigung der Links zu nachfolgenden Regeln mit verwandten Zusammenhängen in anderen Aspekten kann bei Kurzbegutachtungen zurückgestellt werden.
Wo
eine Regel herangezogen werden kann, dies bitte unter deren Nennung (weshalb?
In welcher Art betroffen?, also die Bezugsangaben, niederschreiben! Nähere
Anmerkungen sind immer erwünscht, auch hier.
_________________________________________________________________________________________________
Auswertung:
Liegt für die nächsten fünfzig Jahre bei Inkraftsetzung und Fortdauer der Gültigkeit des Gesetzes und Ausbleiben von grundsätzlichen Veränderungen, welche wesentliche heute für das Gesetz sprechende Voraussetzungen aufheben, eine Aspekt-Blockade: oder deren Aufhebung vor, welche über den Gutachten-Antrag behoben werden könnte? r Info1: Zur Vereinfachung für die Kurzbegutachtung
wurden demnach grundsätzliche Veränderungen zunächst einmal ausgeschlossen,
also diese Frage der Fortdauer und Gültigkeit des Gesetzes bejaht. Diese
Voraussetzung einer gewissen Geltungsdauer ist Bedingung für eine
Berücksichtigung bei der weiteren Begutachtung in jedem einzelnen Fall (für
jedes einzelne Kästchen). Die Stichhaltigkeit unserer Annahme sollen Sie aus
dem angebotenen verkürzten Quellenmaterial und der Aspekte- und
Regelauslegung heraus belegen. Schreiben Sie hier also die wichtigsten
Zusammenhangs-Erkenntnisse nieder. Sie
können die Frage aber auch mit triftigen Beweisen widerlegen und hinsichtlich
des evtl. Begutachtungsabbruchs sich an den Auftraggeber wenden. Bearbeiten Sie in dieser Hinsicht bitte jede
Gruppe, jedes einzelne Tabellen-Kästchen, soweit diese in die
Schlussbewertung mit einbezogen werden. Einfälle
hinsichtlich von Zusammenhängen oder vermuteten Bedeutungen immer notieren! ……………………………………………………….
Die
Gewichtigkeit der Aspekte untereinander kann auch bezogen auf das Ziel der
dynamischen Stabilität historisch etwas wechseln. |
Die
Schlussbewertung nehmen Sie so vor, dass Sie alle Aspekt-Blockaden, also
Aspekte mit - - -, zusammenzählen und daneben alle
Aspekt-Blockaden-Aufhebungen, also Aspekte mit + + +. Die Aufgaben-Stellung
wird als berechtigt bestätigt, wenn auch nur eine Aspekt-Blockade
festgestellt werden konnte; die Aufgaben-Lösung wird auch als
berechtigt bestätigt, wenn auch nur eine Aspekt-Blockade aufgelöst wurde,
ohne irgendeine Aspekt-Blockade neu auszulösen. Setzt man in der
Schluss-Saldierung jede Aspekt-Blockade mit einem - und jede
Aspekt-Blockade-Aufhebung mit einem + ein, so ist 0 bis n mal 1 + eine
positive, also anzustrebende, Schluss-Bilanz. Lediglich Aspekt-Blockaden ---
und –Blockadeaufhebungen +++ gehen in die Schluss-Bilanz ein, wobei die
Maßgaben gemäß der Aufgaben-Stellung erwartungsgemäß in die Lage versetzen
sollen, alle Aspekt-Blockaden aufzuheben.
Eine Übereinstimmung der Schlussbewertung liegt vor, wenn jedes
der unabhängigen Gutachten eine positive bzw. negative Bilanz aufweist. Für
den Fall, dass Sie sich am Ende der Ultra-Kurzbegutachtung
befinden, werde Sie gebeten das Verfahren von Schritt
1
an nach gründlichem Studium von Aufgabe und Quellenverzeichnissen zu
wiederholen. |
***>
Anhang:
Für zwei
Bildschirme: (untere Tabelle: Für einen Bildschirm:)
Übersichtstabelle: Aspekt-Bereiche
Ihr Kommentar: |
||
Anweisung: 1. Wenn
Ihr zweiter Bildschirm angeschlossen und eingeschaltet ist, drücken Sie
zugleich die Windows-Taste links unten und die Taste P. 2. Auf dem rechts erscheinenden Fenster
klicken Sie mit dem linken Mauszeiger auf das dritte Feld „Erweitern“ und
dann auf den Bildschirm. 3. Betätigen Sie den Link „Sachverhalt“
(nächste Zeile) und schieben Sie den eröffneten Text mit der linken Maustaste
am oberen Fensterrand auf den zweiten Bildschirm. 6.
Betätigen Sie den Link „Aufgabenstellung“ unten in der zweitletzten
Tabellenzeile und tragen Sie Ihren Kommentar zu „Aufgabenstellung“ künftig in
die unterste Tabellenzeile ein. 7.
Betätigen Sie den Link rechts vom „Sachverhalt“ und kehren Sie zum
Ausgangstext zurück. |
||
Bereich: |
Aspekt: |
|
Bildung, Ausbildung,
Intelligenz, Aufklärung im Hinblick auf Wirklichkeit, Wahrheit,
Urteils- und Entscheidungsfähigkeit |
A
VERGLEICHEN |
|
Gerechtigkeit/Unrecht |
B GEGENSEITIGKEIT |
|
Leben und Gesundheit,
auch Naturerhaltung |
C SPONTANEITÄT |
|
Wirtschaft bis
Handlungsfähigkeit |
D AKTIVITÄT |
|
Selbständigkeit
und Unabhängigkeit |
E AUTARKIE |
|
Vielfalt und Vielgestaltigkeit |
F PLURALITÄT |
|
Entscheidungsfreiheit
bzw. personalen Würde einschließlich Eigentum, Rangfolge |
G AUTONOMIE |
|
Wettbewerb oder Konkurrenz
mit Ziel der Verbesserung und
des Fortschritts |
H AUSLESE |
|
Frieden durch Minimierung
von Gewalt, Zwang und Bedrohung |
I HYPARCHIE |
|
Vorkehrung und Vorsorge
sowie Versicherungswesen auch weltstaatliche Katastrophenhilfe |
J AUSGLEOCH |
|
Handel und Ersatz von Fehlendem und
Zerstörtem/ Verhinderung von gesundheits-beeinträchtigender Ansteckung
oder Kulturverlust |
K AUSTAUSCH/NICHT-AUSTAUSCH |
|
Zusammenhalt,
Verbundenheit und Gemeinschaft von Familie aufsteigend bis
Menschheit, Hilfe zur Selbsthilfe |
L SUBSIDIARITÄT |
|
Ihr Kommentar: |
|
Für einen
Bildschirm:
Übersichtstabelle: Aspekt-Bereiche
Ihr Kommentar: |
||
Anweisung: 1.
Verkleinern Sie die geöffnete Seite durch linken Mausklick in kleine mittlere
Quadrat der oberen Randleiste links. 7.
Scrollen Sie mit dem Mausrädchen nach unten bis zum Link „Aufgabenstellung“
am unteren Tabellenrand und öffnen Sie dieselbe durch Linkbetätigung. |
||
Bereich:
|
Aspekt: |
|
Bildung, Ausbildung,
Intelligenz, Aufklärung im Hinblick auf Wirklichkeit, Wahrheit,
Urteils- und Entscheidungsfähigkeit |
A
VERGLEICHEN |
|
Gerechtigkeit/Unrecht/Justiz |
B GEGENSEITIGKEIT |
|
Leben und Gesundheit,
auch Naturerhaltung |
C SPONTANEITÄT |
|
Wirtschaft bis
Handlungsfähigkeit |
D AKTIVITÄT |
|
Selbständigkeit
und Unabhängigkeit |
E AUTARKIE |
|
Vielfalt und Vielgestaltigkeit |
F PLURALITÄT |
|
Entscheidungsfreiheit
bzw. personalen Würde einschließlich Eigentum, Rangfolge |
G AUTONOMIE |
|
Wettbewerb oder Konkurrenz
mit Ziel der Verbesserung und
des Fortschritts |
H AUSLESE |
|
Frieden durch Minimierung
von Gewalt, Zwang und Bedrohung |
I HYPARCHIE |
|
Vorkehrung und Vorsorge
sowie Versicherungswesen auch weltstaatliche Katastrophenhilfe |
J AUSGLEICH |
|
Handel und Ersatz von Fehlendem und
Zerstörtem/ Verhinderung von gesundheits-beeinträchtigender Ansteckung
oder Kulturverlust |
K AUSTAUSCH/NICHT-AUSTAUSCH |
|
Zusammenhalt,
Verbundenheit und Gemeinschaft von Familie aufsteigend bis
Menschheit, Hilfe zur Selbsthilfe |
L SUBSIDIARITÄT |
|
Ihr Kommentar: |
|
Sämtliche
für die Ausarbeitung wesentlichen Links:
a.) http://stiwi.biotelie.de/zusatzpatente-ausarbeitungsvorlage.html
b.) http://stiwi.biotelie.de/perorale-medikationskontrolle-ausarbeitungsvorlage.html#ultrakurzbegutachtung
http://stiwi.biotelie.de/perorale-medikationskontrolle-aufgabenstellung.html
c.) http://stiwi.biotelie.de/schulinklusion-ausarbeitungsvorlage.html#ultrakurzbegutachtung
http://stiwi.biotelie.de/schulinklusion-aufgabenstellung.html
Quellenverzeichnis
I Quellenverzeichnis
II
Seite
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