Perorale Medikationskontrolle
Ausarbeitungsvorlage
Nehmen Sie bitte von vornherein begleitend eine Bildschirmaufzeichnung (z.B.
DVDVideoSoft.com) vor, damit der beste Zugang zum Erfolg durch Vergleiche der
Zugangswege erforscht werden kann.
Die als Mail-Anhang geöffnete Seite speichern Sie
bitte in einem Ordner Downloads für Gutachten oder Biotelie.
Links-Klicken Sie rechts oben in der Menü-Leiste auf das Feld „Bearbeiten
aktivieren“. Im Menü von Word Textprogramm im geöffneten
Dokument "Start" - Ansicht anklicken - dann im Menü von Word-Textprogramm
links „Seitenlayout oder Weblayout“ Weblayout auswählen.
Der Text muss die gesamte Bildschirmbreite
ohne Seiten-Unterteilung ausfüllen!
Speichern Sie bitte im
Mail-Anhang übersandte weitere Dokumente, insbesondere Quellenverzeichnisse,
ebenfalls unter D: im Ordner Downloads für Gutachten oder Biotelie
ab.
Die nachstehenden Links bis zur
„Vorgehensweise zur Erstellung von Probe-Gutachten“ dienen der Einsicht in den
Gutachten-Gesamt-Verfahrens-Zusammenhang und sollen für die jeweilige einzelne
Gutachten-Erstellung nicht geöffnet werden.
http://stiwi.biotelie.de/perorale-medikationskontrolle-aufgabenstellung.html
Zum Gutachten-Verfahrens-Ablauf im Internet:
mit
Binnen-Verlinkung ohne Möglichkeit einer Bearbeitung
INHALTSVERZEICHNIS im web verkürzt für Begutachtung:
INHALTVERZEICHNIS
im web ausführlich mit Vorschau auf
Organisationsgrundlagen:
Für beide keine
Möglichkeit einer Bearbeitung!
Technische
Hinweise:
Vorgehensweise
zur Erstellung von Probe-Gutachtenverfahren unter Biotelie:
Wird
auf Anforderung hin als Word-Dokument (doc, docx) zugesandt; die html-Datei
kann jedoch auch in Microsoft-Word aus dem Browser z.B. GOOGLE-Chrome (nicht
EDGE) abgespeichert, im Schreibprogramm geöffnet und bearbeitet werden. Es kann
leider nur ohne Binnen-Verlinkung gearbeitet werden, da Microsoft letztere nur
über das Web anbietet und damit das Schreibprogramm verlässt und
Text-Eintragungen verhindert.
Beige-gefärbte
Sätze
sind noch
nicht zu berücksichtigen; sie beziehen sich im Vorgriff auf die
Verfahrens-Organisation und -Regeln, die erst zum Tragen kommen, wenn das
Gutachtenverfahren offiziell institutionalisiert ist.
Einführung:
Sinn und Zweck des biotelen Gutachtenverfahrens
Die Ultrakurzbegutachtung, mit welcher der Gutachtenprozess beginnt, finden Sie nach unten scrollend im zweiten (langen) Tabellen-Rahmen.
Zur Vereinfachung wird hier
eine b-aufgabenspezifische ZUSAMMENSTELLUNG des
Begutachtungs-Ablaufs gegeben:
(Die
aus didaktischen Gründen hinsichtlich der Schwierigkeit sich steigernden
Aufgaben a) Zusatzpatente und c) Schulinklusion
müssen gesondert angefordert werden.)
Thema: b) Perorale Medikationskontrolle
Aufgaben-Stellung
und Quellenverzeichnis:
Die Kopie des Gutachten-Verfahrens-Ablaufes - 1 – (= Seite 1) http://stiwi.biotelie.de/zusammenstellung-regeln-neu.html liegt nach
Anforderung als Protokoll im erforderlichen Schreib-Programm vor, hier
in Word, so dass Sie Ihre Antworten zu den jeweiligen Fragen und Gedanken über
Zusammenhänge jeweils nach Leerzeilen zur Schaffung einer Lücke ins Protokoll
eintragen können.
Wählen Sie als Farbe Hell-Blau und auch die
Schriftart Times New Roman und Schriftgröße 16 und behalten Sie diese markanten Veränderungen für alle Ihre
künftigen Eigentexteintragungen bei. Ihr
eigener Text soll sich vom vorgegebenen abheben!
Wenn Sie auf Grund neuer Erkenntnisse Korrekturen vornehmen,
so färben Sie bitte überholte Aussagen beige ein.
Löschen Sie sie bitte nicht.
Es wird empfohlen, für Eintragungen und bei Unklarheiten an
einer Stelle durch Leerzeilen zur Erinnerung eine Lücke schaffen und Einfälle
zum Thema in eine ebensolche Lücke einzufügen.
Falls
Sie auf Unstimmigkeiten oder Unverständlichkeiten im Text stoßen, auf
Fehlerhaftigkeiten oder auf Link-Versagen, so markieren und notieren
Sie dies bitte nach Leerzeilen direkt unter der Fundstelle. Erstatten Sie bei
Unklarheiten Meldung und holen Sie sich Hilfe beim Autor. Besonders wichtig
wären konkrete Hinweise auf falsche Quellenangaben mit Fundort; neue
schwerwiegende Tatsachenfeststellungen, die gegen den Gutachtenantrag sprechen,
könnten sogar jetzt schon mit einer Prämie belohnt werden.
Haben Sie bei der
Auslegung von Regeln Schwierigkeiten mit der nicht zeitgerechten
Ausdrucksweise, so wenden Sie sich um Hilfe an den Autor (gutachtenverfahren@biotelie.de). Erteilte Auskünfte
werden auch späteren Gutachtern zur Verfügung gestellt.
<*** ….. >*** betreffen Linkbezüge (Textmarken für die empfohlene Lesestrecke) aus anderen Textzusammenhängen. <*** Steht für Anfang >*** für Ende eines Text-Zitats.
Dankbar
bin ich auch dafür, wenn Sie Ihnen schwer- oder unverständlich erscheinende
Formulierungen in Pink
markieren.
Es wird empfohlen, bei Unklarheiten an einer Stelle durch Leerzeilen zur Erinnerung eine Lücke schaffen und Einfälle zum Thema in eine ebensolche Lücke einzufügen.
Insoweit nachstehenderbetene Angaben nicht durch Internet bekannt,
schreiben Sie bitte Ihren Namen, Alter und Fachrichtung und Studienlänge und
berufliche Orientierung (es erfolgt hierüber keine Veröffentlichung ohne Ihre
Zustimmung) zuoberst mit Ihrem Pseudonym – letzteres bitte auch als Nutzername
an die Spitze dieser Ausarbeitungsvorlage setzen - samt Titel des biotelen Gesetzesvorschlags bzw. Gutachten-Antrages auf
eine E-Mail an gutachtenverfahren@biotelie.de. Von Interesse in der
Mail wäre auch jegliches Sonder-Wissensgebiet auch aus Liebhaberei heraus, auch
ein knapper Hinweis auf Ihre politisch-weltanschauliche Einstellung (etwa
linksliberal, evangelisch, konservativ) zur Abstimmung mit Ihrer
Aspekte-Auslegung. Diese Angaben dienen der späteren statistischen Auswertung.
Ohne Ihre ausdrückliche Weisung werden Personalien nicht
veröffentlicht.
III-Regel 1: Gutachter haben sich für ihre Beurteilungen ausschließlich an ihnen bekannten Sachverhalten und Zusammenhängen und an den biotelen Gutachtenrichtlinien und den dort niedergelegten Begriffsdefinitionen zu orientieren und ihre Beurteilung von Einzel-, Gruppen- und anderen Staats- und Weltanschauungsinteressen frei zu halten. |
Diese
hier vorliegende Kurzbegutachtung über
den verkürzten Aspekte-Überblick ist zu allernächst
zu empfehlen, zumal dafür viele zeitraubende Nachforschungen entfallen.
Das Ziel bioteler
Gesetzgebung ist es, das lebendige Gleichgewicht
innerhalb des Menschen, innerhalb der Menschheit und zwischen Menschheit und
Natur zu erhalten und zu fördern (M dynamische Stabilität). Hierzu wurden in
der Aspekte-Kurzfassung zwölf Aspekte A – L (Gesichtspunkte
oder Blickwinkel) als wesentlich in Richtung M (dynamische Stabilität, d.h. in
etwa „nachhaltige Entwicklung“) herausgestellt. Es empfiehlt sich aber zunächst
sich über die verkürzte Schnellübersicht einen
Einblick in Lebensgrundlagen und Arbeitsmittel (Aspekte) zu verschaffen.
Es geht bei der Begutachtung darum, Aspekt-Blockaden wie sie sich aus den
Ausgangs-Sachverhalt heraus ergeben, festzustellen und darüber zu urteilen, ob
sich festgestellte Aspekt-Blockaden, also Lähmungen bzw. schwerwiegende
Beeinträchtigungen von Aspekten, durch das vorgeschlagene Gesetz abstellen oder
vermeiden lassen ohne wesentliche Schädigung anderer Aspekte. Von
Aspekt-Blockaden muss also gesprochen werden, wenn durch ein Verhalten oder
durch Maßnahmen der betroffene Aspekt in seiner Entfaltung für die
Allgemeinheit ganz erheblich oder nachhaltig eingeschränkt wird.
Wenn eine Gesellschaft beispielsweise der Freiheit, also dem Aspekt C
AUTONOMIE, nicht die für das Zusammenspiel der übrigen biotelen
Aspekte notwendigen Grenzen setzt, so kommt es durch Aspekt-Blockaden –
insbesondere bei I HYPARCHIE (möglichst wenig Gewalt, Zwang und Bedrohung) – zu
Bürgerkrieg und Chaos.
Lassen Sie sich von der immer noch beachtlichen Regelvielfalt
dieser Kurzbegutachtung nicht irritieren, die dem Umstand geschuldet ist, dass
er hunderten der verschiedensten Aufgaben-Konstellationen gerecht werden soll.
Gemeint ist damit die Vielfalt der angeforderten Problemlösungen von den
verschiedensten Personen und Gruppen.
Im konkreten Einzelfall kann die Aufgabe
häufig mit nur einem Aspekt und gelegentlich auch einmal bereits mit ganz
wenigen Regeln gelöst werden. Allerdings ist immer zusätzlich später noch das systematische
Abklopfen aller zwölf Aspekte in Schritt
6 notwendig, um festzustellen, ob der eine oder
andere der Aspekte gerade auf das zu bearbeitende Problem zutrifft in die
Fragestellung mit einbezogen ist. Es muss ausgeschlossen werden, dass über die
vorgeschlagene Problemlösung bei anderen Aspekten Blockaden verursacht werden,
weil dann dieser Problemlösung nicht zugestimmt werden darf. Spätestens dann
wäre abzuklären, ob gemäß Abbruchsempfehlungen unter Berücksichtigung auch der
Stimmungslage der Betroffenen und damit über den biotelen
Gesetzesvorschlag Abstimmungsberechtigten eine Neuformulierung des
Gesetzesvorschlages angezeigt wäre. Möglicherweise könnte so mit einiger
Wahrscheinlichkeit ein Teil der Vorteile hinsichtlich wenigstens einer Aspekt-Verwirklichung gerettet
werden, ohne dabei andere Aspekte zu blockieren.
Als Beispiele könnten dienen: Gegen Handhabung der Schulinklusion-derzeit aufgrund von Abbruchsempfehlungen 7 ; dagegen: Rettende Neuvorschläge E1 - 6.
Links mit Ergänzung oder Ex
(E1, E2, E3, E4 ….En) rufen Sie bitte nur auf, um etwa weitere Einzelheiten zum
vorhergehenden Text zu erfahren; Links mit r Info dagegen
führen zu notwendigen Texterläuterungen, wie sie in meist auch noch in anderem Zusammenhang
wieder in Erinnerung gerufen werden müssen. Sie können auch neue Ergänzungen Ex (E4, E5,
E6 …. En) vorschlagen.
Fahren Sie mit dem Protokoll hier fort:
Der Erläuterung
der Verfahren-Zusammenhänge kann zunächst über die Ultra-Kurzbegutachtung ausgewichen werden,
sozusagen über eine Leiter mit kleineren Sprossenabständen, mittels
sprachüblicher Begriffe hinsichtlich der Aspekte ohne deren Ausdehnung auf biotele Zusammenhänge (wie in der Aspekte-Kurzfassung);
dies soll eine Einstiegshilfe für komplexere Aufgaben sein.
Die „Erläuterung“ ist für Gutachten a) nicht weiterführend, für Gutachten b)
nur von beschränktem Erkenntniswert; sie dient vor allem der Einsicht bei
Änderung oder Neu-Abfassung von Gutachten-Anträgen.
Das
Bild von der Leiter ergibt sich aus der Notwendigkeit, sich dem biotelen Leitziel der Dynamischen Stabilität (nachhaltige
Entwicklung) in unverzichtbaren zwölf Aspekte-Stufen (beliebiger Reihenfolge)
zu nähern. Da die in Aspekte-Kurzfassung zusammengefasste biotele
Definition von Begriffen vor allem von der derzeitig unter der sogenannten
Diskurs-Ethik gültigen häufig abweicht, verlangt die Durchsicht der zwölf
Aspekte erhebliche Mühe: Man könnte von einer Leiter mit großen
Sprossenabständen sprechen, die man während des einleitenden Verfahrens doch
besser erst einmal zurückstellen sollte. Die Fortsetzung nachstehend
mit der Ultra-Kurzbegutachtung
unter
zeitlicher Zurückstellung der Erläuterungen
zu verwickelteren Aufgaben (ab: c.
Schulinklusion): wird deshalb empfohlen.
Bitte Ihnen
schwer- oder unverständlich erscheinende Formulierungen in Pink markieren. kommentieren
und Ihr Protokoll zur Abklärung zurücksenden! Stufe 1: Nehmen Sie zunächst aus der unten
angeschlossenen Übersichtstabelle:
Aspekt-Bereiche den Sachverhalt und den Gesetzesantrag zur Kenntnis. Nach Abschluss Ihres Quellenstudiums in
einem Quellenverzeichnis und auch
nach jeder späteren Ergänzung desselben kopieren Sie bitte ihre Quellenbezüge
in den Rahmen „Verlinkte Quellenbezüge“ und auch in den Anhang des
Quellenverzeichnisses. Von dort werden ausgewählte Quellenbezüge unter Schritt 6 einzeln passend den
einzelnen betroffenen Aspekten angegliedert. Um Aspekt-Blockaden r Info1: *) mit
dem Ziel ihrer Aufhebung festzustellen, was die Vorgabe der biotelen Gesetzgebung ist, wird vorgeschlagen über die Betroffenheitsliste dann bezüglich
des Sachverhaltes den oder die Lebens-Bereiche (Fettdruck) aufzuspüren, die von Aspekt-Blockaden
betroffen werden; der jeweilige Bereich gibt Hinweise auf den betroffenen
ASPEKT. HINTERGRUND für die
Begriffsfindung (Link-Betätigung nur bei Schwierigkeiten!). ………………………………………… Ist doch die Frage zu stellen: innerhalb welchen Lebens-Bereiches
oder welcher Lebens-Bereiche spielen sich die
Verhaltensweise, der Handlungsablauf, der Tatbestand, d. h. der Sachverhalt
oder der Problemlösungsvorschlag, d.
h. der Gesetzesantrag ab? Welcher Mangel
ist im jeweiligen Lebens-Bereich feststellbar oder welcher Verschlechterung kann
vorgebeugt werden? Der Sachverhalt schließt
nämlich nicht nur das Geschehen, sondern auch dessen zu erwartenden Folgen
mit ein, insbesondere wenn letztere nachhaltig sind oder sich gar steigern. …………………………………
Schaffen Sie für jeden Bereich ein
Tabellen-Kästchen und tragen Sie über dem Tabellen-Kästchen den ermittelten
Bereich ein. Hier ein für diesen Fall nicht zutreffendes
Beispiel: Ausbildung
Der jeweils ermittelte Aspekt ist
zusätzlich hinter seinem Leitbuchstaben in das Tabellen-Kästchen einzutragen. Ausbildung
Die „Übersichtstabelle: Aspekte-Bereiche“
unten erleichtert durch zusammengedrängtere Halten Sie sich lediglich
an die unten in der „Übersichtstabelle: Aspekte-Bereiche“ unterhalb des
„Sachverhalts“ in Fettdruck
angegebenen Bereichs-Angaben. (Dabei muss die
„Betroffenheit“ eines Aspektes innerhalb des Zusammenhangs von Sachverhalt
als solchem oder Gesetzesantrag als solchem zumindest in einem
Anfangsstadium, also im Ansatz, bereit jetzt vorliegen oder muss mit hoher
Wahrscheinlichkeit zukünftig eintreten, darf also nicht bloß eine zukünftig
denkbare sein, damit eine Zustandsverschlimmerung für die Lebenserhaltung
möglichst verhindert wird. „Bereiche“ wie auch „Aspekte“ müssen also im
Vergleich zur Gesamtheit der übrigen schwer- und nachwiegend („sustainable“) betroffen sein. Häufig werden hier nur
einzelne oder wenige von ihnen heranzuziehen sein. Um Verdoppelungen in der
Berücksichtigung eines Tatbestandes zu vermeiden, sind gegenseitige Inhalts-Verwandtschaften
und -Berührungen von Aspekten als eine Doppel-Benennung ausschließend zu
beachten, wie sie in der Abbildung
mit dem überlappenden Felder-Schema symbolisiert werden. Die Erreichung eines
Teilzieles über einen Aspekt genügt; es sei denn es werde mit einem anderen
Aspekt ein gänzlich selbständiger Weg dabei beschritten.
Übersichtstabelle: Aspekt-Bereiche
Lediglich falls ein
Ergebnis bedauerlicherweise noch nicht erzielt werden konnte, käme noch die
Zuhilfenahme von Schritt 4
in Betracht. ……………………………………. Versuchen Sie erst einmal fortzufahren, ohne von den dieser Ultra-Kurzbegutachtung unmittelbar vorhergehenden
Erläuterungen zu verwickelteren
Aufgaben Gebrauch zu machen. Wichtig ist zunächst, dass Sie die
Blockade-betroffenen Aspekte ermitteln, nicht die dazugehörigen
Zusammenhänge! Jeder oben als zutreffend und betroffen überhaupt
ermittelte Bereich und/oder Aspekt ist mit dem jeweiligen Tabellen-kästchen in der Einzahl nachstehend
einzukopieren: (Sobald Sie – eventuell auch später, dann kurzer
Trennstrich vor der Ergänzung – erkennen, dass ein Bereich bzw. Aspekt vom
Sachverhalt hauptsächlich oder am Schwerwiegendsten betroffen ist,
verschieben Sie diese bitte in die oberste Position, etwaige weitere
Betroffene möglichst nach Wichtigkeit geordnet nachsetzend. Auch sollen
nachträgliche wichtige begründete Erkenntnisse den Tabellen-Kästchen nach
Trennstrich nachgestellt werden.) ……………………………………………. Stufe 3: Tragen Sie nun gemäß Schritt 5 direkt betroffene Personen oder Gruppen vor dem
betroffenen Aspekt in das der Aspekt-Betroffenheit entsprechende
Tabellen-Kästchen ein, was zunächst für die größte betroffene Personengruppe
gilt. Für jede Personengruppe ist zusammen mit dem zugehörigen Aspekt ein
gesondertes Tabellen-Kästchen anzulegen. Beziehen sich auf einen Aspekt verschiedene
Vorgänge und/oder Personen oder verschiedene Vorgänge und/oder Personen auf
verschiedene Aspekte, so ist für jeden dieser Vorgänge ein getrenntes
Tabellen-Kästchen anzulegen. ( III-Regel 2: )
……………………………………………………. Stufe 4: Sollte die Aspekt-Betroffenheit sich nicht auf
die Mehrheit und damit zunächst nicht auf das Gemeinwohl beziehen, sondern
auf einzelne Personen oder Gruppen, so gehen sie die Liste der Minderheiten-Aufwertung durch.
Wenn möglich begründen Sie bitte die Aufwertung unter jedem diesbezüglichen
Tabellen-Kästchen mit der herangezogenen Regel. Korrigieren
Sie gegebenenfalls die betroffenen Tabellen-Kästchen oben nach Schrägstrich /
und Neueintragung unter Erweiterung von deren Signatur und erweitern Sie auch
den Begleittext mit der Begründung. Sämtliche oben ausgefüllte Tabellen-Kästchen
einschließlich Bereichs-und Aspekt-Eintragung übertragen Sie bitte unter der
Schritt-Bezeichnung als Überschrift wenn möglich mit Anmerkungen oder
Begründungen dafür, wie Sie zu ihrem Urteil kamen, als Kopie hierher und an
das Ende in Schritt 2 unter Abschluss
mit einem kurzen Trennstrich. Stufe 4: …………………………………………………….. Es wird hier die Rücksendung des Protokolls an
den Autor empfohlen, um etwaige Fehlverständnisse und Missdeutungen
aufzuklären.
und C) Werteordnung über Wirtschaft und Geldwert hinaus gemäß Schritt 7 bitte beachten, wenn zutreffend. Falls B) oder C) betroffen sein sollten, so
benachrichtigen Sie bitte mit Begründung den Autor gutachtenverfahren@biotelie.de , der in solchen Fällen eventuell einen neuen
gesonderten Gesetzesantrag
ausschreibt. Stufe 5: Letztlich könnte auch die etwas ausführlichere KURZBEGUTACHTUNG ab Schritt 1 weiterführen, die ja noch
gründlicher mittels Aspekte-Kurzfassung in bioteles Denken einführt. Der eingeschlagene Weg sich der Lösung der Aufgabe
zu nähern, hat ja zu berücksichtigen, dass der Antragsteller auf Grund seiner
Kenntnis bioteler Aspekt-Bewertung eine
erfolgreiche Problemlösung angesteuert und vorgeschlagen hat; häufig ist also
das Ergebnis begrifflich bereits vorweggenommen oder doch vorbereitet. Die
Begutachtung hat jedoch im Allgemeinen sich auch auf Fragestellungen
einzustellen, deren Sachverhalt nicht mit der biotelen
Aspekte-Auffassung harmoniert. Stufe 6:
…………………………………………. Stufe 7:
Besser ist es sich über die Verfolgung der gesamten Schrittfolge ab Schritt 1 mit den Zusammenhängen noch näher vertraut zu machen. Vor allem gilt es dabei mit Hilfe der Kenntnis der biotelen Aspekt-Auslegungen eine Blockade bisher nicht behandelter Aspekt auszuschließen. Info 1 e) Finden Sie begründet
Anlass für die Beanstandung des Quellenverzeichnisses als falsch bzw.
unzureichend oder können Sie Wichtiges hierzu beisteuern? Oder sollten Sie
Anlass zu einer Verbesserung oder sonstiger Veränderung des Gutachtenauftrags
finden? Dann beziehen Sie hier bitte den unten folgenden Schritt 1 noch innerhalb des Ultra-Kurzbegutachtungs-Rahmens mit
ein und geben Sie bitte Ihre Anregungen an
gutachtenverfahren@biotelie.de weiter. …………………………………………. Ende der Ultra-Kurzbegutachtung. Angemerkt
sei noch als Zukunftsaufgabe, dass die noch nicht überarbeitete Anleitungkurzfassung 2
die Auswertung genauerer Zahlenerfassungen auch im wirtschaftlichen Bereich
anbieten soll, die Wordpress-Ausgabe
schließlich eine professionalisierte Ausführung des Gutachtenverfahrens mit
verschlüsseltem Datenaustausch und teilautomatisierter Fragebogen-Auswertung. Für den Fall,
dass Sie bis zum Ende der Ultra-Kurzbegutachtung hier gefolgt sind,
werden Sie gebeten das Verfahren als
Kurzbegutachtung von Schritt 1
(direkt hier anschließend) an zu wiederholen. Weiter mit Schritt 1 |
Vorab ist zu klären, ob der
Gesetzesvorschlag sich auf Maßnahmen und Veränderungen bezieht, deren
Sachzusammenhänge als einer aussichtsreichen Aufklärung bedürftig gelten
müssen, insbesondere wenn Modeströmungen oder wirtschaftliche oder politische
Absichten als Einzel-oder Gruppeninteressen solche Aufklärung behindern. II-Regel 3g b) Ihre Beurteilung und Begründung bitte hier einfügen einschließlich eventueller Anträge für eine Erweiterung der Quellenverzeichnisse um wesentliche Sachverhaltsaufklärungen und an den Autor gutachtenverfahren@biotelie.de schicken: ……………………………………………………….
|
Der
jeweilige Gutachtenvorschlag soll der Abstellung oder Vermeidung von
Aspekt-Blockaden und Aspekt-Schädigungen bzw. der Aspekt-Förderung
dienen. Info 1: Sollte
Ihnen bereits jetzt bei Studium der Aspekte-Kurzfassung
die Blockade dort aufgelisteter Aspekte auffallen,
so tragen Sie bitte diese Aspekte unter dem entsprechenden Kennwort A - L nach Sammlung hier unten ein. Die Betroffenheit
von Aspekten ist durch die begründenden Vorstellungen zum Sachverhalt im
Zusammenhang mit der Aufgabenstellung zu rechtfertigen. Insbesondere prüfen
Sie bitte, ob unten bereits aufgelistete Aspekt-Betroffenheiten
gemäß zugeordnetem Aspekt aus der Aspekte-Kurzfassung überhaupt mit einer
Aspekt-Blockade in Berührung stehen. Information: Die
unten einzutragenden Ergebnisse werden später unter Schritt 6 in Kopie
von dort abgerufen. Die
Prüfung über Blockaden anderer Aspekte im Zusammenhang mit der Auflösung
einer Aspekt-Blockade oder wesentlichen Aspekt-Förderung gemäß Info
1 e) hat weiter unten in Schritt 6 zu erfolgen während der
systematischen Durchsicht aller Aspekte.
Schritt 2: ………………………………… |
Die
dabei hauptsächlich zu beachtenden III-Regeln Gutachter-Richtlinien werden in
ZUSAMMENFASSUNG–REGELN–LISTE (nach Reihenfolge im Regelwerk
geordnet) im Wortlaut wiedergegeben: bitte durchlesen! Sobald Sie erkennen,
dass eine der angeführten III-Regeln eine Förderung der Aufgabenstellung
hinsichtlich eines in Schritt 2
aufgeführten Aspektes darstellt, fügen Sie bitte dem Tabellen-Kästchen den
Link der III-Regel mit Kommentar hinzu. Falls eine III-Regel der
Weiterbehandlung eines unter Schritt 2
aufgelisteten Blockade-beeinflussten Aspektes widerspricht, so fügen Sie
diese III-Regel dem Tabellen-Kästchen des betroffenen Aspektes hinzu. Die
Weiterbehandlung des Tabellen-Kästchen scheidet damit aus und ist mit „ausgeschieden“ in Rot anzuführen. Information: Eine
zutreffende und Link-aktive III-Regel-Signatur gemäß Schritt 3, mittels derer sich die zutreffenden III-Regeln
aufrufen lassen, wird unter Schritt 10
im Zuge der Schlussbewertung bei Bearbeitung betroffener Tabellen-Kästchen in
Schritt 6 über die Zusammenfassung unter der Ergänzungs-Materialsammlung
den geeigneten Tabellen-Kästchen hinzugesetzt
und ist hinsichtlich aller
ergebnisentscheidenden Aspekte dort zu besprechen und zu berücksichtigen. |
Allgemein-Fragestellung vorab: (Bitte
hier eintragen!) 2.
Inwieweit ist die vorgeschlagene Lösung des Gesetzesvorschlags hilfreich? ………………………………………………………. . Kommen Sie zu einem
geeigneteren Neu-Vorschlag bezüglich der Aufgabenstellung, so führen Sie
diesen nachstehend hinzu.
Rubrik Allgemein-Fragen
Schritt 4 ……………………………………………………..
Übertragen
Sie eine Kopie der ausgefüllten Tabellen-Kästchen zusammen mit der
Rubrik-Überschrift ans Ende von Beschäftigen
Sie sich bitte jetzt eingehender mit dem Quellenstudium.
Weiter mit Schritt 5. |
Quellenstudium: Gemäß Quellenverzeichnisse Bitte zur Erinnerung durch Leerzeilen Lücken
schaffen für Anmerkungen zu fragwürdigen oder markanten Tatsachenzusammenhängen.
Im Allgemeinen werden die Stimmen, welche sich
gegen den Gutachten-Antrag aussprechen, an den Verzeichnisanfang gestellt. Jeder Quellenverzeichnis-Bezugnahme auf der
Protokoll-Seite muss einem Tabellen-Kästchen mit Personen-Gruppe und Aspekt
und Qn-Linkzusatz nach Zeilenwechsel
zugeordnet sein. Z.B.:
Der als Beleg heranzuziehende Text ist anschließend
anzuordnen und grün zu färben. Falls Sie während des Quellenstudiums
eine neue entdeckte Betroffenengruppe oder einen noch nicht erkannten Aspekt
entdecken, so schreiben Sie nach Leerzeilen diesen in ein Tabellen-Kästchen
am Ort der Entdeckung mit Zusatz NEU in der Signatur innerhalb. Den
Quellentext, der zur Entdeckung Anlass gab, markieren Sie bitte grün in
dessen Original-Schriftart und –Größe. Z.B.:
Die betroffene Gruppe oder den betroffenen
Aspekt innerhalb irgendeines Tabellen-Kästchens, das sich an dem Ort
befindet, an dem Ihnen eine betroffene Gruppe oder ein betroffener Aspekt
zuerst auffiel, unterstreichen Sie bitte im Text des
Quellenverzeichnisses. Tabellen-Kästchen in jeweiliger Verbindung mit
dem grün markierten
Bezugstext bringen Sie nach Durcharbeitung und
Sammlung des Quellenverzeichnisses in Kopie an das Ende des jeweiligen
Quellenverzeichnisses. Vergessen Sie aber nicht zuvor möglichst
bereits bei der Einsetzung eines Qx dieses zu
markieren und unter EINFÜGEN in der Menü-Leiste oben eine Textmarke Qx zu setzen. Es empfiehlt sich zusätzlich ein Text-kennzeichnendes
Merkwort, das aber nicht funktionell in die Textmarke einbezogen werden soll,
so dass es im Link nicht aufgerufen werden muss. Zur Link-Verlagerung an das
Quellenverzeichnis-Ende öffnen Sie nach
Abschluss Ihres Quellenstudiums eine neue Seite und übertragen in Kopie
alle Tabellen-Kästchen mit zugehörigem grünem Text der Reihe nach dorthin. Eine Kopie aus dieser
neuen Seite setzen Sie mit Strg Ende
an den Schluss des Quellenverzeichnisses, eine weitere Kopie hier mit Strg Ende an das Ende der Ausarbeitungsvorlage für die Vorbereitung der Schlussbewertung gemäß
Schritt 10 innerhalb Schritt 6. ………………………………………………………
……………………………………………………… |
<Schritt
5: Es ist festzustellen, welche Personen oder möglichst welche Personengruppen vom Gesetzesantrag direkt betroffen sind. Als direkt Betroffene gelten Personen und
Personengruppen, wenn sie von der Gesetzesmaßnahme Jedoch sollten bei der Betroffenheitsfeststellung Gefühle zugunsten der verstandesmäßigen Sachlichkeit zurückgestellt werden. Direkte Betroffenheit liegt ja in der Regel bei einer solcher der bloß gefühlsmäßigen Anteilnahme an irgendeinem Ereignis oder einer Zukunftserwartung nicht vor. Ergänzung: Nehmen
sie an, dass mit einer Personengruppe die Mehrheit betroffen ist, so fügen
sie dieser +++ hinzu, bei der Annahme einer Aspekt-Blockade - - - hinter den
betreffenden Aspekt, für eine Blockaden-Aufhebung +++. Soweit es sich nicht um die Mehrheit umfassende Gruppen handelt, also um Minderheiten, spielt die Festlegung der genauen Gruppengröße eine untergeordnete Rolle und kann bei diesem verkürzten Gutachtenverfahren zeitsparend unter grober Abschätzung vorgegangen werden. Auch grobe
Fehlschätzungen von Gruppengrößen stören nicht, falls nicht wesentlich auf
das Gemeinwohl einwirkende Einzelne oder Gruppen betroffen sind, für die eine
abweichende, also gegenläufige Auswirkungsrichtung auf der Bewertungsskala
hinsichtlich der Auswirkung auf dynamische Stabilität vorliegt! (Bei
ausschlaggebender Bedeutung auch nur einer Kleingruppe kann jedoch ein bioteler Gesetzesvorschlag zu Fall kommen.) Anders
ausgedrückt: Solange alle Entwicklung in einer Richtung + oder – verläuft,
spielen Größenunterschiede von Gruppen für das Endergebnis keine Rolle. http://gutachtenverfahren.biotelie.de/auswirkungsstaerke/ Ändern
Sie Ihre Auffassung über die Gruppenstärke oder die Stärke der
Aspekt-Betroffenheit, so färben Sie bitte Ihre ursprünglichen + oder - beige
ein und setzen Sie den geänderten Wert nach Wiederholung des
Aspekt-Buchstabens ein. (z. B. A VERGLEICHEN ++ A
+++ für die Änderung einer Aspekt-Blockade-Schwächung in eine
Aspekt-Blockade-Aufhebung). Beziehen sich auf einen Aspekt verschiedene Vorgänge und/oder Personen oder verschiedene Vorgänge und/oder Personen auf verschiedene Aspekte, so ist für jeden dieser Vorgänge ein getrenntes Tabellen-Kästchen anzulegen. ( III-Regel 2: ) Schreiben Sie auf alle Fälle sofort und auch später immer wieder Erkenntnisse, insbesondere erkannte Gruppen oder Aspekte, und spontane Einfälle in der vom vorgegebenen Text – wie ganz oben beschrieben – sich markant vom laufenden Text abhebender Weise nieder, um sie später zu überfliegen und gelegentlich weiter zu verwerten. Tragen Sie diese Ihre Anmerkungen unter Abstand zum vorgegebenen Text von Anfang an möglichst dort ein, wo Sie die Anregung hierzu erhielten. Beziehen sich Ihre Anmerkungen auf eine Personen-Gruppe und/oder einen Aspekt, so setzen sie den Text unterhalb eines entsprechend zugeordneten Tabellen-Kästchens ein.
Zwischenspeicherort
für Tabellen-Kästchen mit Personengruppen ohne Aspekte nachstehend: Schritt
5:
|
<Schritt 6: Sie tun gut daran, sich zunächst einmal mit den zwölf Aspekten der dynamischen Stabilität (Lebenserhaltung oder nachhaltigen Entwicklung) als Hauptziel genauer bekannt zu machen, die teils Teilziele der dynamischen Stabilität sind, teils Verfahrensschritte in dieser Richtung. Auch der Begleittext zur Aspekte-Kurzfassung könnte Ihnen zum System-Verständnis weiterhelfen.
Wenn Sie auf einen Aspekt gestoßen
sind, von dem sie annehmen, er könne von einer Blockade betroffen sein, bitte
diesen Aspekt in der Aspekte-Kurzfassung (unten) aufsuchen, seine Definition per Link
aufrufen und die ihm nachgestellten Regeln auf Zutreffen auf den Fall
überprüfen und möglichst auch die anschließenden Links zu Regel-Beziehungen
zu anderen Aspekten. (Bei den Versuchs- und Probebegutachtungen kann letzteres
auch unterbleiben.) Gesamtziel: Dynamische Stabilität* (siehe unten: M) * =
Nachhaltige Entwicklung #0# nach
einem Ergänzungseintrag mit der Folge einer Aspekt-Blockade-Beeinflussung
entfernen! Begründen Sie die Tabellen-Kästchen ergänzend Ihr Urteil und
setzen Sie unter jedes Tabellen-Kästchen Aspekt-entsprechende weitere mit
geeigneten für die Bewertung sprechende Kommentare in hell-blau. Zur
Schlussbewertung - siehe ganz
unten - (nach Fensterverkleinerung hier) Schritt 10: aufrufen! (
B
GEGENSEITIGKEIT (Wechselseitigkeit)
F
PLURALITÄT (VIELGESTALTIGKEIT)
K
AUSTAUSCH/NICHT-AUSTAUSCH*)
beinhaltet als zentrale Zielvorstellung, auf die alle zwölf biotelen Aspekte hin ausgerichtet sein sollen, die
Anpassungsfähigkeit zur Erhaltung der Menschheit in einer möglichst
vielseitigen regenerierbaren Natur, unter möglichst friedvollem Zusammenleben
und möglichst unter Gelegenheit zu einer glücklichen oder doch wenigstens
bejahten Lebensführung. Schlussbewertung: (in Kopie bitte
auch nach Schritt 10) …………………………………… Korrekturen: Solche Korrekturen und Ergänzungen
sind meist wenig zahlreich, da sie sich auf Tabellen-Kästchen beschränken,
welche blockade-betroffene Personen und Aspekte behandeln. Wo bemerkenswerte
Ergänzungen oder Korrekturen anstehen, soll eine Kopie des Tabellen-Kästchens
mit Herkunfts-Überschrift und Begleittext des Tabelle-Kästchens zum selben
Aspekt in der obigen Aspekte-Kurzfassung
angeschlossen und dort neben weiteren angeschlossenen Tabellen-Kästchens in
der Schlussbewertung berücksichtigt werden. Die Schlussbewertung für den
Einzelaspekt im jeweils untersten Tabellen-Kästchen kann auch mehrere
vorausgehende ergänzende Tabellen-Kästchen berücksichtigen. Der Abruf aus
zurückliegenden Verfahrens-Schritten und die Material-Bearbeitung zwecks
Berichtigung und Erweiterung von Schritt
6 erfolgt aus der Ergänzungs-Materialsammlung
unten (Strg Ende) heraus. |
Ergänzen Sie die Tabellen-Kästchen am Ende von Schritt
6 durch etwaige Änderungen gemäß r Info 2:: ergänzt durch den Begleittext zur Aspekte-Kurzfassung. Der nachfolgende Rest
von Schritt 7 kann für die ersten Probebegutachtungen übersprungen
werden. |
|
<Schritt 8: Kann für
die ersten Probebegutachtungen übersprungen werden. |
Dauer der Auswirkungsperiode kann bei Erprobungsbegutachtungen noch vernachlässigt werden |
Schlussbewertung: Sie
hat sich auf die Zusammenstellung der Tabellen-Kästchen einschließlich Kommentare in Schritt
6 unter der Aspekte-Kurzfassung zu
stützen. Erweitern Sie die Zusammenstellung
dort auch um die Zusammenstellung der Tabellen-Kästchen am Ende der
Quellenverzeichnisse. Erfassen Sie hier unter Schritt 10 zuletzt nur das
Schlussergebnis aus Schritt 6
unter der Aspekte-Kurzfassung. …………………………………………… |
Seite 1 |
Die Ergänzungs-Materialsammlung ist unter
dem fetten Trennstrich ganz unten Strg Ende einzukopieren.
Übernehmen Sie dort unten in Kopie die
Tabellen-Kästchen am Ende von Schritt 2
mit Überschriften (zwecks Zuordnungsmöglichkeit) und Kommentaren (Pfeil-Taste rechts
nach oben) und verlegen Sie sie nach ganz unten. Prüfen Sie dabei dort unter Kommentierung diese und auch die Tabellen-Kästchen
aus der Ultra-Kurzbegutachtung daraufhin, ob die Aspekt-Zuweisung deren
Bedeutung in vitalen Belangen hinsichtlich der Aspekt-Blockade-Betroffenheit
entspricht. Im zu begründenden Verneinungsfall dürfen Tabellen-Kästchen-Inhalte
nicht in die Schlussbewertung eingehen und sind mit ausgeschieden zu kennzeichnen.
Sie werden dann auch nicht in die Aspekte-Kurzfassung
in Schritt 6 übernommen.
Vervollständigen Sie bitte auch
die Tabellen-Kästchen-Liste von Schritt
5 Ende, die Sie von dort jetzt mit Überschrift nach unten in Kopie abrufen
und womöglich in nachgesetzter Tabellen-Kästchen-Kopie mit zugehörigem Aspekt
ergänzen.
Gehen Sie auch noch einmal kurz die Betroffenheitsliste der Aspekte mit zusätzlichen
Ergebnissen durch. Übernehmen Sie dabei die „Bereiche“ über den Tabellen-Kästchen.
Werden Sie über die Erkenntnisse aus der Ultra-Kurzbegutachtung hinaus
hinsichtlich betroffener Personen-Gruppen oder Aspekte fündig, so errichten Sie
unter Link-Überschrift Betroffenheitsliste bitte Tabellen-Kästchen für diese
mit angeschlossener Begründung. Bei Ergebnislosigkeit setzen Sie #0# vor die Überschrift Betroffenheitsliste.
Achten Sie bitte besonders auch bei Sichtung von Quellenverzeichnissen, ob
Interessenvertreter oder öffentlich zugelassene Diskursteilnehmer sich auf bestimmte
Brückenbegriffe,
wie etwa Chancengleichheit
oder Toleranz,
berufen. Befassen Sie sich mit etwaigen Erläuterungen der Brückenbegriffe hier
im Gutachtentext, äußern Sie begründet andere Meinungen, dies alles immer im
Zusammenhang mit einem im Tabellen-Kästchen anzuführenden Aspekt. Weisen Sie
Ihre Kommentare unter der Überschrift Brückenbegriffe den einzelnen Aspekten
unter Abschluss mit kurzem Trennstrich zu.
Die Aspekte-Tabellen-Übersicht
bringt
einige nützliche Brückenbegriffe. Die zum
Zweck einer Unterstützung der Begutachtung bearbeiteten Brückenbegriffe wurden lila eingefärbt [muss noch weiter bearbeitet
werden!]. Entsprechende Einlassungen werden begrüßt.
Stellen Sie unter dieser Überschrift alle für die Beurteilung in Schritt 6 erheblichen, weil
Aspekt-Blockaden-aufweisenden Tabellen-Kästchen aus der nachstehenden Ergänzungs-Materialsammlung mit
Begleittexten nach dem fetten
Trennstrich ganz unten zusammen, nachdem Sie auch diejenigen Tabellen-Kästchen
ohne Mehrheits-Betroffenheit (also mit Personen-Stärke + oder ++) hinsichtlich
einer Minderheiten-Aufwertung gemäß Schritt 7 überprüft
und berichtigt haben.
Entsprechend Schritt
3 überprüfen Sie bitte alle Aspekt-Blockade-erheblichen
Tabellen-Kästchen aus der nachstehenden Ergänzungs-Materialsammlung
aber auch innerhalb der Aspekte-Kurzfassung in Schritt 6 (insoweit nicht bereits in
Schritt 3 überprüft und später berücksichtigt) insofern sie von III-Regeln
betroffen sind. Fügen Sie den betroffenen Tabellen-Kästchen die zutreffenden
III-Regel-Links und die folgerichtigen Auswertungen hinzu, ehe sie oben unter Schritt 6 den entsprechenden
Tabellen-Kästchen in der Aspekte-Kurzfassung eingegliedert werden.
Sodann
übernehmen Sie bitte alle übrigen Aspekt-Blockade-erhebliche Tabellen-Kästchen
auch des sachdienlichen Kommentars wegen in Kopie und fügen Sie diese in Schritt 6 in der Aspekte-Kurzfassung den
Tabellen-Kästchen der entsprechenden Aspekte zu. Unter hinzugefügten
Tabellen-Kästchen ist jeweils abschließend ein neues hinzufügen, das die
Schlussbeurteilung hinsichtlich dieses Aspektes beinhaltet.
Gemäß Schritt 10 ist die Schlussbewertung
in Schritt 6 anzuschließen.
Hierzu ist bis zur Überschrift Aspekte-Kurzfassung hochzufahren und von dort fünf Zeilen tiefer ab „Zur Schlussbewertung….“ fortzufahren und der Schritt 10 zum Vergleich gegenüberzustellen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzungs-Materialsammlung: