Zusatzpatente-Ausarbeitungsvorlage
Die als Mail-Anhang geöffnete Seite speichern Sie
bitte in einem Ordner Downloads für Gutachten. Links-Klicken Sie rechts oben in
der Menü-Leiste auf das Feld „Bearbeiten aktivieren“. Im Menü
von Word Textprogramm im geöffneten Dokument "Start" - Ansicht anklicken - dann im Menü von
Word-Textprogramm links „Seitenlayout oder Weblayout“ Weblayout auswählen.
Der Text muss die gesamte Bildschirmbreite ohne freien Seitenrand ausfüllen!
Die nachstehenden Links bis
zur „Vorgehensweise zur Erstellung von Probe-Gutachten“ dienen der Einsicht in
den Gutachten-Gesamt-Verfahrens-Zusammenhang und sollen für die jeweilige
einzelne Gutachten-Erstellung nicht geöffnet werden.
http://stiwi.biotelie.de/zusatzpatente-ausarbeitungsvorlage.html
Zum Gutachten-Verfahrens-Ablauf
im Internet als Schablone:
mit Binnen-Verlinkung ohne Möglichkeit einer Bearbeitung
INHALTSVERZEICHNIS im web verkürzt für Begutachtung:
INHALTVERZEICHNIS im web ausführlich
mit Vorschau auf Organisationsgrundlagen:
Für beide keine Möglichkeit
einer Bearbeitung!
Technische Hinweise:
Vorgehensweise zur Erstellung von Probe-Gutachtenverfahren unter Biotelie:
Wird auf Anforderung hin als Word-Dokument (doc,
docx) zugesandt; die html-Datei kann jedoch auch in Microsoft-Word aus dem
Browser z.B. GOOGLE-Chrome (nicht EDGE) abgespeichert, im Schreibprogramm
geöffnet und bearbeitet werden. Es kann leider nur ohne Binnen-Verlinkung
gearbeitet werden, da Microsoft letztere nur über das Web anbietet und damit
das Schreibprogramm verlässt und Text-Eintragungen verhindert.
Einführung: Sinn
und Zweck des biotelen Gutachtenverfahrens
Die Ultrakurzbegutachtung, mit welcher der Gutachtenprozess beginnt, finden Sie nach unten scrollend im zweiten (langen) Tabellen-Rahmen.
Beige-gefärbte
Sätze sind noch nicht zu berücksichtigen; sie beziehen sich im Vorgriff auf die
Verfahrens-Organisation und
-Regeln, die erst zum Tragen kommen, wenn das Gutachtenverfahren offiziell
institutionalisiert ist und sind lediglich auf dem Ausführungs-Satz mit den unverkürzten Seiten aufzufinden.
Dieser unverkürzte Ausführungs-Satz wurde auch deshalb zugänglich belassen, um
im jetzt schon gültigen Verfahren, das über den verkürzten Ausführungs-Satz läuft, über die Text-Verdoppelung*) mittels des unverkürzten
Ausführungs-Satzes auf aktuell benötigten Binnen-Text verlinken zu können.
Es können so Vergleiche angestellt
werden, ohne auf vom verkürzten Ausführungs-Satz aus die Link-Ausgangsstelle zu
verlassen. Auch kann der Vergleichs-Text auf der Task-Leiste weiter zugänglich
gehalten werden.
*) in der eigentlich für die Begutachtung genutzten verkürzten Text-Ausgabe
kann also, ohne diese zu verlassen, ein Link auf die ungekürzte Text-Ausgabe
geöffnet und bei Bedarf offen gehalten werden.
Zur Vereinfachung wird hier
eine a-aufgabenspezifische ZUSAMMENSTELLUNG des Begutachtungsablaufs gegeben:
(Die
aus didaktischen Gründen hinsichtlich der Schwierigkeit sich steigernden Aufgaben
b) Perorale Medikationskontrolle und c) Schulinklusion müssen gesondert angefordert werden.)
Thema: a) Zusatzpatente
Aufgabenstellung: Mit Quellenverzeichnis: Studium nicht erforderlich
Die Kopie des Gutachten-Verfahrens-Ablaufes
- 1 – (=Seite 1) http://stiwi.biotelie.de/zusammenstellung-regeln-neu.html liegt hiermit
bereits als im Protokoll eingegliedertes Programm vor, so
dass Sie Ihre Antworten zu den jeweiligen Fragen und Gedanken über
Zusammenhänge jeweils nach Leerzeilen zur Schaffung einer Lücke ins Protokoll
eintragen können.
Wählen Sie als Farbe
Hell-Blau und auch die Schriftart Times
New Roman und Schriftgröße 16 und behalten Sie diese
markanten Veränderungen für alle Ihre künftigen Eigentexteintragungen bei. Ihr eigener Text soll sich vom
vorgegebenen abheben!
Wenn Sie auf Grund neuer Erkenntnisse Korrekturen vornehmen, so
färben Sie bitte überholte Aussagen beige ein.
Löschen Sie sie bitte nicht.
Es wird empfohlen, für Eintragungen und bei Unklarheiten an einer Stelle durch Leerzeilen zur Erinnerung eine Lücke schaffen und Einfälle zum Thema in eine ebensolche Lücke einzufügen.
Falls
Sie auf Unstimmigkeiten oder Unverständlichkeiten im Text stoßen, auf
Fehlerhaftigkeiten oder auf Link-Versagen, so notieren
und markieren Sie
dies bitte nach Leerzeilen direkt unter der Fundstelle. Erstatten Sie bei
Unklarheiten Meldung und holen Sie sich Hilfe beim Autor. Besonders wichtig
wären konkrete Hinweise auf falsche Quellenangaben mit Fundort; neue
schwerwiegende Tatsachenfeststellungen, die gegen den Gutachtenantrag sprechen,
könnten sogar jetzt schon mit einer Prämie belohnt werden.
Haben Sie bei der
Auslegung von Regeln Schwierigkeiten mit der von der Zeit-Mode manchmal
abweichenden Ausdrucksweise und Begriffsdeutung, so wenden Sie sich um Hilfe an
den Autor (gutachtenverfahren@biotelie.de). Erteilte Auskünfte
werden auch späteren Gutachtern zur Verfügung gestellt.
<*** ….. >*** betreffen Linkbezüge (Textmarken für die empfohlene Lesestrecke) aus anderen Textzusammenhängen. <*** steht für Anfang >*** für Ende eines Text-Zitats.
Insoweit nachstehenderbetene Angaben nicht durch Internet bekannt
(bitte Homepage angeben), schreiben Sie bitte Ihren Namen, Alter und
Fachrichtung und Studienlänge und berufliche Orientierung (es erfolgt hierüber
keine Veröffentlichung ohne Ihre Zustimmung) ergänzt durch Ihr Pseudonym samt
Titel der Aufgabenstellung auf eine E-Mail an gutachtenverfahren@biotelie.de. Von Interesse in der Mail
wäre auch jegliches Sonder-Wissensgebiet auch aus Liebhaberei heraus, auch ein
knapper Hinweis auf Ihre politisch-weltanschauliche Einstellung (etwa
linksliberal, evangelisch, konservativ) zur Abstimmung mit Ihrer
Aspekte-Auslegung. Diese Angaben dienen der späteren statistischen Auswertung.
Ohne Ihre ausdrückliche Weisung werden Personalien nicht
veröffentlicht.
III-Regel 1: Gutachter haben sich für ihre Beurteilungen ausschließlich an ihnen bekannten Sachverhalten und Zusammenhängen und an den biotelen Gutachtenrichtlinien und den dort niedergelegten Begriffsdefinitionen zu orientieren und ihre Beurteilung von Einzel-, Gruppen- und anderen Staats- und Weltanschauungsinteressen frei zu halten. |
Diese
hier vorliegende Kurzbegutachtung über
den verkürzten Aspekte-Überblick ist zu allernächst zu empfehlen, zumal dafür
viele zeitraubende Nachforschungen entfallen.
Das Ziel bioteler Gesetzgebung ist es, das lebendige Gleichgewicht innerhalb des
Menschen, innerhalb der Menschheit und zwischen Menschheit und Natur zu
erhalten und zu fördern (M dynamische Stabilität). Hierzu wurden in der Aspekte-Kurzfassung
zwölf Aspekte
(Gesichtspunkte oder Blickwinkel) A – L als wesentlich in Richtung M
herausgestellt.
Es geht bei der Begutachtung darum, Aspekt-Blockaden wie sie sich aus den
Ausgangs-Sachverhalt heraus ergeben, festzustellen und darüber zu urteilen, ob
sich festgestellte Aspekt-Blockaden, also Lähmungen bzw. schwerwiegende
Beeinträchtigungen von Aspekten, durch das vorgeschlagene Gesetz abstellen oder
vermeiden lassen ohne wesentliche Schädigung anderer Aspekte. Von
Aspekt-Blockaden muss also gesprochen werden, wenn durch ein Verhalten oder
durch Maßnahmen der betroffene Aspekt in seiner Entfaltung für die
Allgemeinheit ganz erheblich oder nachhaltig eingeschränkt wird. Wenn eine
Gesellschaft beispielsweise der Freiheit, also dem Aspekt C AUTONOMIE, nicht
die für das Zusammenspiel der übrigen biotelen Aspekte notwendigen Grenzen
setzt, so kommt es durch Aspekt-Blockaden –
insbesondere bei I HYPARCHIE (möglichst wenig Gewalt, Zwang und
Bedrohung) – zu Bürgerkrieg und Chaos.
Lassen Sie sich von der
immer noch beachtlichen Regelvielfalt dieser Kurzbegutachtung nicht irritieren,
die dem Umstand geschuldet ist, dass er hunderten der verschiedensten
Frage-Konstellationen gerecht werden soll. Gemeint ist die damit Vielfalt der
angeforderten Problemlösungen von den verschiedensten Personen und Gruppen.
Im konkreten Einzelfall kann die Aufgabe häufig mit nur einem Aspekt und
gelegentlich auch einmal bereits mit ganz wenigen Regeln gelöst werden. Allerdings ist
immer zusätzlich noch das systematische Abklopfen aller zwölf Aspekte in Schritt
6 notwendig, um festzustellen, ob der eine oder andere der Aspekte
gerade auf das zu bearbeitende Problem zutrifft und in die Fragestellung mit
einbezogen ist. Auch muss ausgeschlossen werden, dass über die
vorgeschlagene Problemlösung bei anderen Aspekten Blockaden verursacht werden, weil dann dieser Problemlösung nicht zugestimmt werden
darf.
Spätestens dann wäre abzuklären, ob gemäß Abbruchsempfehlungen unter Berücksichtigung auch der
Stimmungslage der Betroffenen und damit über den biotelen Gesetzesvorschlag
Abstimmungsberechtigten eine Neuformulierung des Gesetzesvorschlages angezeigt
wäre. Möglicherweise könnte so mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Teil der
Vorteile hinsichtlich wenigstens einer
Aspekt-Verwirklichung gerettet werden, ohne dabei andere Aspekte zu blockieren.
Als Beispiele könnten dienen: Gegen Handhabung der Schulinklusion-derzeit aufgrund von Abbruchsempfehlungen 7; als Ausweg: Rettende Neuvorschläge E1 - 6.
Links mit Ergänzungen oder Ex (E1, E2, E3, E4 …En) rufen Sie bitte nur auf, um etwa weitere Einzelheiten zum vorhergehenden Text zu erfahren; Links mit r Info dagegen führen zu notwendigen Texterläuterungen, wie sie in meist auch noch in anderem Zusammenhang wieder in Erinnerung gerufen werden müssen. Sie können auch neue Ergänzungen Ex (E4, E5, E6 …. En) vorschlagen. (Gemäß Wunsch aus dem Publikum sei darauf hingewiesen, dass x für jede beliebige Zahl größer 4 und n für die letzte Zahl der Reihe steht.)
Fahren Sie mit dem Protokoll hier fort:
Der Erläuterung der
Verfahren-Zusammenhänge kann zunächst über die Ultra-Kurzbegutachtung ausgewichen werden,
sozusagen über eine Leiter mit kleineren Sprossenabständen, mittels
sprachüblicher Begriffe hinsichtlich der Aspekte ohne deren Ausdehnung auf
biotele Zusammenhänge (wie in der Aspekte-Kurzfassung); die „Erläuterung“ soll
eine Einstiegshilfe für komplexere Aufgaben sein.
Die „Erläuterung“ ist für Gutachten a) Zusatzpatente nicht weiterführend, für
Gutachten b) Perorale Medikationskontrolle nur von beschränktem Erkenntniswert;
sie dient vor allem der Einsicht bei Änderung oder Neu-Abfassung von
Gutachten-Anträgen. Dies ist etwa in Gutachten c) Schulinklusion der Fall,
falls der Gutachter über den abzulehnenden 7. Antrag
hinaus sich zugunsten einer Verbesserung für alle Betroffenen mit Antrag 1 – 6 und
8 befasst.
Das Bild von der Leiter ergibt sich aus der
Notwendigkeit, sich dem biotelen Leitziel der Dynamischen Stabilität
(nachhaltige Entwicklung) in unverzichtbaren zwölf Aspekte-Stufen (beliebiger
Reihenfolge) zu nähern. Da die in Aspekte-Kurzfassung zusammengefasste
biotele Definition von Begriffen vor allem von der derzeitig unter der
sogenannten Diskurs-Ethik gültigen häufig abweicht, verlangt die Durchsicht der
zwölf Aspekte erhebliche Mühe: Man könnte von einer Leiter mit großen
Sprossenabständen sprechen, die man während des einleitenden Verfahrens doch
besser erst einmal zurückstellen sollte. Die Fortsetzung nachstehend
mit der Ultra-Kurzbegutachtung
unter
zeitlicher Zurückstellung der Erläuterungen zu verwickelteren Aufgaben
(ab: c. Schulinklusion): wird deshalb empfohlen.
<Ultra-Kurzbegutachtung http://stiwi.biotelie.de/zusatzpatente-ausarbeitungsvorlage.html
enthält
das Ausgangsmaterial vor der verkürzenden Umformulierung unter Verzicht auf
Binnen-Verlinkungen (bitte übergehen!)
Bitte Ihnen
schwer- oder unverständlich erscheinende Formulierungen in Pink markieren. kommentieren
und Ihr Protokoll zur Abklärung zurücksenden! Nehmen Sie zunächst aus der unten
angeschlossenen Übersichtstabelle:Aspekt-Bereiche
den Sachverhalt zur Kenntnis. ………………………………………… Ist doch die Frage zu stellen: innerhalb
welcher Lebens-Bereiche spielen
sich die Verhaltensweise, der Handlungsablauf, der Tatbestand oder der
Problemlösungsvorschlag ab? Jeder Bereich steht innerhalb der
Betroffenheitsliste im Zusammenhang mit einem biotelen Aspekt, der ebenfalls
zu benennen und dann für die Fragestellung heranzuziehen ist. Den jeweilig zutreffenden Aspekt finden Sie in Großbuchstaben
hinter seinem jeweiligen Leitbuchstaben A – L. Beachten Sie bitte, dass
häufig nur ein einziger Aspekt betroffen ist und selten viele Aspekte
zutreffen. Schaffen Sie für jeden Bereich ein
Tabellen-Kästchen und tragen Sie über dem Tabellen-Kästchen den ermittelten
Bereich ein. Hier ein für diesen Fall nicht zutreffendes
Beispiel: Ausbildung
Der jeweils ermittelte Aspekt ist
zusätzlich hinter seinem Leitbuchstaben in das Tabellen-Kästchen einzutragen. Ausbildung
Die „Übersichtstabelle: Aspekte-Bereiche“
unten erleichtert durch zusammengedrängtere Halten Sie sich lediglich an die unten in
der „Übersichtstabelle: Aspekte-Bereiche“ unterhalb des „Sachverhalts“ in Fettdruck angegebenen
Bereichs-Angaben. Übersichtstabelle: Aspekt-Bereiche
Hilfe , falls Sie inhaltsbezogene Schwierigkeiten haben
sollten. Lediglich falls ein
Ergebnis bedauerlicherweise noch nicht erzielt werden konnte, käme noch die
Zuhilfenahme von Schritt 4
in Betracht. ……………………………………. Versuchen Sie erst einmal fortzufahren, ohne von den dieser Ultra-Kurzbegutachtung unmittelbar vorhergehenden
Erläuterungen zu
verwickelteren Aufgaben Gebrauch zu machen. Wichtig ist
zunächst, dass Sie die Blockade-betroffenen Aspekte ermitteln, nicht die
dazugehörigen Zusammenhänge! Jeder oben als zutreffend und betroffen überhaupt
ermittelte Bereich und/oder Aspekt ist mit dem jeweiligen Tabellen-kästchen in der Einzahl nachstehend
einzukopieren:
……………………………… Tragen Sie nun gemäß Schritt 5 direkt betroffene Personen oder Gruppen vor dem
betroffenen Aspekt in das der Aspekt-Betroffenheit entsprechende Tabellen-Kästchen
oben ein, was zunächst für die größte betroffene Personengruppe gilt. Für
jede Personengruppe ist zusammen mit dem zugehörigen Aspekt ein gesondertes
Tabellen-Kästchen anzulegen. Beziehen sich auf einen Aspekt verschiedene
Vorgänge und/oder Personen oder verschiedene Vorgänge und/oder Personen auf
verschiedene Aspekte, so ist für jeden dieser Vorgänge ein getrenntes
Tabellen-Kästchen anzulegen. ( III-Regel 2: )
Korrigieren
Sie gegebenenfalls die Tabellen-Kästchen oben unter Erweiterung von deren
Signatur und erweitern Sie auch den Kommentar mit der Begründung. Auch B) Gleichgewichts-
und Richtungsentscheidungen und C) Werteordnung über Wirtschaft und Geldwert hinaus gemäß Schritt 7 bitte beachten, wenn zutreffend. Geldwert-Schätzungen
sind nicht erforderlich. Sämtliche oben ausgefüllte
Tabellen-Kästcheneinschließlich Bereichs-und Aspekts-Eintragung übertragen
Sie bitte mit Kommentaren als Kopie an das Ende in Schritt 2 unter Abschluss mit einem kurzen Trennstrich. Werden Sie hinsichtlich von Aspekt-Betroffenheiten bisher nicht
fündig, so bleibt noch die Heranziehung der ASPEKTE-KURZFASSUNG später ab Schritt 2. Sie sollten in einem
derartigen Fall hierzu jetzt mit Schritt
1 unten fortfahren.
Auf alle Fälle ist es deshalb erforderlich
innerhalb Schritt 6 der Reihe nach jedem Aspekt entlang der Aspekte-Kurzfassung einschließlich der Links dort zu den Regeln
nachstehend unter Nennung jedes Einzelnen und eventuell zutreffender Regeln
nachzugehen. Es geht also darum, Aspekt-Blockaden oder Blockade-Aufhebungen aufzudecken
und auszuschließen.
………………………………………………
………………………………………………….
Besser ist es
sich über die Verfolgung der gesamten Schrittfolge mit den Zusammenhängen
noch näher vertraut zu machen. Vor allem gilt es dabei mit Hilfe der Kenntnis
der biotelen Aspekt-Auslegungen eine Blockade bisher nicht behandelter Aspekt
auszuschließen. Info
1 e) Finden Sie begründet
Anlass für die Beanstandung des Quellenverzeichnisses als falsch bzw.
unzureichend oder können Sie Wichtiges hierzu beisteuern?Oder sollten Sie
Anlass zu einer Verbesserung oder sonstiger Veränderung des Gutachtenauftrags
finden? Dann beziehen Sie hier bitte den unten folgenden
…………………………………………. Ende der Ultra-Kurzbegutachtung. Angemerkt
sei noch als Zukunftsaufgabe, dass die noch nicht überarbeitete Anleitungkurzfassung
2
die Auswertung genauerer Zahlenerfassungen auch im wirtschaftlichen Bereich
anbieten soll, die Wordpress-Ausgabe
schließlich eine professionalisierte Ausführung des Gutachtenverfahrens mit
verschlüsseltem Datenaustausch und teilautomatisierter Fragebogen-Auswertung. Für den Fall,
dass Sie bis zum Ende der Ultra-Kurzbegutachtung hier gefolgt sind,
werden Sie gebeten das Verfahren als
Kurzbegutachtung von Schritt 1
(direkt hier anschließend) an zu wiederholen. Weiter mit Schritt 1 |
Bei Bedürfnis: Zurück zur Einführung in Sinn und Zweck des biotelen Gutachtenverfahrens
Falls Sie sich
irgendwo auf Regeln stützen können, bitte jede Regel einzeln benennen und eine Anmerkung
zu deren Bedeutung für Ihre Beurteilung an zugehöriger Textstelle
niederschreiben.
Vorab ist zu klären, ob der
Gesetzesvorschlag sich auf Maßnahmen und Veränderungen bezieht, deren
Sachzusammenhänge als einer aussichtsreichen Aufklärung bedürftig gelten
müssen, insbesondere wenn Modeströmungen oder wirtschaftliche oder politische
Absichten als Einzel-oder Gruppeninteressen solche Aufklärung behindern. II-Regel 3g b) Ihre Beurteilung und Begründung bitte hier einfügen einschließlich eventueller Anträge für eine Erweiterung der Quellenverzeichnisse um wesentliche Sachverhaltsaufklärungen und an den Autor gutachtenverfahren@biotelie.de schicken: ……………………………………………………….
|
Der
jeweilige Gutachtenvorschlag soll der Abstellung oder Vermeidung von
Aspekt-Blockaden und Aspekt-Schädigungen bzw. der Aspekt-Förderung
dienen. Info 1: Sollte
Ihnen bereits jetzt bei Studium der Aspekte-Kurzfassung
die Blockade dort aufgelisteter Aspekte auffallen,
so tragen Sie bitte diese Aspekte unter dem entsprechenden Leit-Buchstaben
A - L nach Sammlung hier unten ein.
Die Betroffenheit von Aspekten ist durch die begründenden Vorstellungen zum
Sachverhalt im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung zu rechtfertigen.
Insbesondere prüfen Sie bitte, ob unten bereits aufgelistete
Aspekt-Betroffenheiten gemäß zugeordnetem Aspekt aus der Aspekte-Kurzfassung
überhaupt mit einer Aspekt-Blockade in Berührung stehen. Information: Die
unten einzutragenden Ergebnisse werden später unter Schritt 6 in Kopie
von dort abgerufen. Die
Prüfung über Blockaden anderer Aspekte im Zusammenhang mit der Auflösung
einer Aspekt-Blockade oder wesentlichen Aspekt-Förderung gemäß Info
1
e) hat weiter unten in Schritt 6 zu erfolgen während der systematischen Durchsicht aller
Aspekte. Schritt 2: ………………………………… |
Die
dabei hauptsächlich zu beachtenden III-Regeln Gutachter-Richtlinien werden in
ZUSAMMENFASSUNG–REGELN–LISTE (nach Reihenfolge im Regelwerk
geordnet) im Wortlaut
wiedergegeben: bitte
durchlesen! Sobald Sie erkennen, dass eine der angeführten III-Regeln eine
Förderung der Aufgabenstellung hinsichtlich eines in Schritt 2 aufgeführten Aspektes darstellt, fügen Sie bitte dem
Tabellen-Kästchen den Link der III-Regel mit Kommentar hinzu. Falls eine
III-Regel der Weiterbehandlung eines unter Schritt 2 aufgelisteten Blockade-beeinflussten Aspektes
widerspricht, so fügen Sie diese III-Regel dem Tabellen-Kästchen des
betroffenen Aspektes hinzu. Die Weiterbehandlung des Tabellen-Kästchen scheidet
damit aus und ist mit „ausgeschieden“ in Rot
anzuführen. Information: Eine
zutreffende und Link-aktive III-Regel-Signatur gemäß Schritt 3, mittels derer sich die zutreffenden III-Regeln
aufrufen lassen, wird unter Schritt 10
im Zuge der Schlussbewertung bei Bearbeitung betroffener Tabellen-Kästchen in
Schritt 6 über die Zusammenfassung unter der Ergänzungs-Materialsammlung den geeigneten
Tabellen-Kästchen hinzugesetzt
und ist hinsichtlich aller
ergebnisentscheidenden Aspekte dort zu besprechen und zu berücksichtigen. |
Allgemein-Fragestellung vorab: (Bitte
hier eintragen!) 2.
Inwieweit ist die vorgeschlagene Lösung des Gesetzesvorschlags hilfreich? ………………………………………………………. . Kommen Sie zu einem geeigneteren
Neu-Vorschlag bezüglich der Aufgabenstellung, so führen Sie diesen
nachstehend hinzu.
Rubrik Allgemein-Fragen
Schritt 4 ……………………………………………………..
Übertragen
Sie eine Kopie der ausgefüllten Tabellen-Kästchen zusammen mit der
Rubrik-Überschrift ans Ende von Beschäftigen
Sie sich bitte jetzt eingehender mit dem Quellenstudium.
Weiter mit Schritt 5. |
Quellenstudium:
Gemäß
Quellenverzeichnisse Bitte zur
Erinnerung durch Leerzeilen Lücken schaffen für Anmerkungen zu fragwürdigen
oder markanten Tatsachenzusammenhängen. Im Allgemeinen
werden die Stimmen, welche sich gegen den Gutachten-Antrag aussprechen, an
den Verzeichnisanfang gestellt. Zitate aus dem
Quellentext sollen dem Nachweis von Aspekt-Blockaden oder deren
Aufhebungsmöglichkeit dienen. Jeder
Quellenverzeichnis-Bezugnahme auf der Protokoll-Seite muss einem
Tabellen-Kästchen mit Personen-Gruppe und Aspekt und Qn-Linkzusatz
nach Zeilenwechsel zugeordnet sein. Z.B.:
Der als Beleg
heranzuziehende Text ist anschließend anzuordnen und grün zu färben. Falls Sie
während des Quellenstudiums eine neue entdeckte Betroffenengruppe oder einen
noch nicht erkannten Aspekt entdecken, so schreiben Sie nach Leerzeilen
diesen in ein Tabellen-Kästchen am Ort der Entdeckung mit Zusatz NEU in der
Signatur innerhalb. Den Quellentext, der zur Entdeckung Anlass gab, markieren
Sie bitte grün in dessen Original-Schriftart
und –Größe. Z.B.:
Die betroffene
Gruppe oder den betroffenen Aspekt innerhalb irgendeines Tabellen-Kästchens,
das sich an dem Ort befindet, an dem Ihnen eine betroffene Gruppe oder ein
betroffener Aspekt zuerst auffiel, unterstreichen Sie bitte im Text
des Quellenverzeichnisses. Tabellen-Kästchen
in jeweiliger Verbindung mit dem grün markierten
Bezugstext bringen Sie nach Durcharbeitung und
Sammlung des Quellenverzeichnisses in Kopie an das Ende des jeweiligen Quellenverzeichnisses. Vergessen Sie aber nicht zuvor möglichst
bereits bei der Einsetzung eines Qx dieses zu markieren und unter EINFÜGEN in
der Menü-Leiste oben eine Textmarke Qx zu setzen. Es empfiehlt sich
zusätzlich ein Text-kennzeichnendes Merkwort, das aber nicht funktionell in
die Textmarke einbezogen werden soll, so dass es im Link nicht aufgerufen
werden muss. Zur
Link-Verlagerung an das Quellenverzeichnis-Ende öffnen Sie nach Abschluss Ihres Quellenstudiums
eine neue Seite und übertragen in Kopie alle Tabellen-Kästchen mit
zugehörigem grünem Text der Reihe nach
dorthin. Eine Kopie aus dieser neuen Seite setzen Sie mit Strg Ende an den Schluss des
Quellenverzeichnisses, eine weitere Kopie hier mit Strg Ende an das Ende der Ausarbeitungsvorlage
für die Vorbereitung der Schlussbewertung gemäß
Schritt 10 innerhalb Schritt 6. ……………………………………………………… ……………………………………………………… |
<Schritt
5: Es ist festzustellen, welche Personen oder möglichst welche Personengruppen vom Gesetzesantrag direkt betroffen sind. Als direkt Betroffene gelten Personen und
Personengruppen, wenn sie von der Gesetzesmaßnahme Jedoch sollten bei der Betroffenheitsfeststellung Gefühle zugunsten der verstandesmäßigen Sachlichkeit zurückgestellt werden. Direkte Betroffenheit liegt ja in der Regel bei einer solcher der bloß gefühlsmäßigen Anteilnahme an irgendeinem Ereignis oder einer Zukunftserwartung nicht vor. Ergänzung: Nehmen
sie an, dass mit einer Personengruppe die Mehrheit betroffen ist, so fügen
sie dieser +++ hinzu, bei der Annahme einer Aspekt-Blockade - - - hinter den
betreffenden Aspekt, für eine Blockaden-Aufhebung +++. Soweit es sich nicht um die Mehrheit umfassende Gruppen handelt, also um Minderheiten, spielt die Festlegung der genauen Gruppengröße eine untergeordnete Rolle und kann bei diesem verkürzten Gutachtenverfahren zeitsparend unter grober Abschätzung vorgegangen werden. Auch grobe
Fehlschätzungen von Gruppengrößen stören nicht, falls nicht wesentlich auf
das Gemeinwohl einwirkende Einzelne oder Gruppen betroffen sind, für die eine
abweichende, also gegenläufige Auswirkungsrichtung auf der Bewertungsskala
hinsichtlich der Auswirkung auf dynamische Stabilität vorliegt! (Bei
ausschlaggebender Bedeutung auch nur einer Kleingruppe kann jedoch ein
bioteler Gesetzesvorschlag zu Fall kommen.) Anders ausgedrückt: Solange alle
Entwicklung in einer Richtung + oder – verläuft, spielen Größenunterschiede
von Gruppen für das Endergebnis keine Rolle. http://gutachtenverfahren.biotelie.de/auswirkungsstaerke/ Ändern
Sie Ihre Auffassung über die Gruppenstärke oder die Stärke der
Aspekt-Betroffenheit, so färben Sie bitte Ihre ursprünglichen + oder - beige ein und setzen Sie den geänderten Wert
nach Wiederholung des Aspekt-Buchstabens ein. (z. B. A VERGLEICHEN ++ A +++ für die Änderung einer
Aspekt-Blockade-Schwächung in eine Aspekt-Blockade-Aufhebung). Beziehen sich auf einen Aspekt verschiedene Vorgänge und/oder Personen oder verschiedene Vorgänge und/oder Personen auf verschiedene Aspekte, so ist für jeden dieser Vorgänge ein getrenntes Tabellen-Kästchen anzulegen. ( III-Regel 2: ) Schreiben Sie auf alle Fälle sofort und auch später immer wieder Erkenntnisse, insbesondere erkannte Gruppen oder Aspekte, und spontane Einfälle in der vom vorgegebenen Text – wie ganz oben beschrieben – sich markant vom laufenden Text abhebender Weise nieder, um sie später zu überfliegen und gelegentlich weiter zu verwerten. Tragen Sie diese Ihre Anmerkungen unter Abstand zum vorgegebenen Text von Anfang an möglichst dort ein, wo Sie die Anregung hierzu erhielten. Beziehen sich Ihre Anmerkungen auf eine Personen-Gruppe und/oder einen Aspekt, so setzen sie den Text unterhalb eines entsprechend zugeordneten Tabellen-Kästchens ein.
Zwischenspeicherort
für Tabellen-Kästchen mit Personengruppen ohne Aspekte nachstehend: Schritt
5:
|
<Schritt 6: Sie tun gut daran, sich zunächst einmal mit den zwölf Aspekten der dynamischen Stabilität (Lebenserhaltung oder nachhaltigen Entwicklung) als Hauptziel genauer bekannt zu machen, die teils Teilziele der dynamischen Stabilität sind, teils Verfahrensschritte in dieser Richtung. Auch der Begleittext zur Aspekte-Kurzfassung könnte Ihnen zum System-Verständnis weiterhelfen.
Wenn Sie auf einen Aspekt gestoßen
sind, von dem sie annehmen, er könne von einer Blockade betroffen sein, bitte
diesen Aspekt in der Aspekte-Kurzfassung (unten) aufsuchen, seine Definition per Link
aufrufen und die ihm nachgestellten Regeln auf Zutreffen auf den Fall
überprüfen und möglichst auch die anschließenden Links zu Regel-Beziehungen
zu anderen Aspekten. (Bei den Versuchs- und Probebegutachtungen kann
letzteres auch unterbleiben.)
Gesamtziel: Dynamische Stabilität* (siehe unten: M) * =
Nachhaltige Entwicklung #0# nach
einem Ergänzungseintrag mit der Folge einer Aspekt-Blockade-Beeinflussung
entfernen! Begründen Sie die Tabellen-Kästchen ergänzend Ihr Urteil und
setzen Sie unter jedes Tabellen-Kästchen Aspekt-entsprechende weitere mit
geeigneten für die Bewertung sprechende Kommentare in hell-blau. Zur
Schlussbewertung (zunächst
überspringen!) - siehe ganz unten am Seitenende (Strg Ende): es ist von dort
an diese Stelle zurückzufahren - (eventuell nach Fensterverkleinerung hier) Schritt
10 zum
Vergleich aufrufen!
B GEGENSEITIGKEIT (Wechselseitigkeit)
F PLURALITÄT (VIELGESTALTIGKEIT)
K AUSTAUSCH/NICHT-AUSTAUSCH*)
beinhaltet als zentrale Zielvorstellung, auf die alle zwölf biotelen
Aspekte hin ausgerichtet sein sollen, die Anpassungsfähigkeit zur Erhaltung
der Menschheit in einer möglichst vielseitigen regenerierbaren Natur, unter
möglichst friedvollem Zusammenleben und möglichst unter Gelegenheit zu einer
glücklichen oder doch wenigstens bejahten Lebensführung. Schlussbewertung: (in Kopie bitte
auch nach Schritt 10) …………………………………… Korrekturen: Solche Korrekturen und Ergänzungen
sind meist wenig zahlreich, da sie sich auf Tabellen-Kästchen beschränken,
welche blockade-betroffene Personen und Aspekte behandeln. Wo bemerkenswerte
Ergänzungen oder Korrekturen anstehen, soll eine Kopie des Tabellen-Kästchens
mit Herkunfts-Überschrift und Begleittext des Tabelle-Kästchens zum selben
Aspekt in der obigen Aspekte-Kurzfassung
angeschlossen und dort neben weiteren angeschlossenen
Tabellen-Kästchens in der Schlussbewertung berücksichtigt werden. Die
Schlussbewertung für den Einzel-Aspekt im
jeweils untersten Tabellen-Kästchen kann auch mehrere vorausgehende
ergänzende Tabellen-Kästchen berücksichtigen. Der Abruf aus zurückliegenden
Verfahrens-Schritten und die Material-Bearbeitung zwecks Berichtigung und
Erweiterung von Schritt 6 erfolgt
aus der Ergänzungs-Materialsammlung
unten (Strg Ende) heraus. |
Ergänzen Sie die Tabellen-Kästchen am Ende von Schritt
6 durch etwaige Änderungen gemäß r Info 2:: ergänzt durch den Begleittext zur ASPEKTE-KURZFASSUNG. Der nachfolgende Rest
von Schritt 7 kann für die ersten Probebegutachtungen übersprungen werden. |
|
<Schritt 8: Kann für
die ersten Probebegutachtungen übersprungen werden. |
Dauer der Auswirkungsperiode kann bei Erprobungsbegutachtungen noch vernachlässigt werden |
Schlussbewertung: Sie
hat sich auf die Zusammenstellung der Tabellen-Kästchen einschließlich Kommentare in Schritt
6 unter der Aspekte-Kurzfassung zu stützen. Erweitern Sie die Zusammenstellung dort auch um die
Zusammenstellung der Tabellen-Kästchen am Ende der Quellenverzeichnisse.
Erfassen Sie hier unter Schritt 10 zuletzt nur das
Schlussergebnis aus Schritt 6 unter der Aspekte-Kurzfassung. …………………………………………… |
Seite 1 |
Die Ergänzungs-Materialsammlung ist unter
dem fetten Trennstrich ganz unten Strg Ende einzukopieren.
Übernehmen Sie dort unten zunächst in
Kopie die Tabellen-Kästchen am Ende von Schritt
2 mit Überschriften (zwecks Zuordnungsmöglichkeit) und Kommentaren
(Pfeil-Taste rechts nach oben) und verlegen Sie sie nach ganz unten. Prüfen
Sie dabei dort unter Kommentierung diese und auch die Tabellen-Kästchen
aus der Ultra-Kurzbegutachtung daraufhin, ob die Aspekt-Zuweisung deren Bedeutung in vitalen Belangen hinsichtlich der
Aspekt-Blockade-Betroffenheit entspricht. Im zu begründenden Verneinungsfall
dürfen Tabellen-Kästchen-Inhalte nicht in die Schlussbewertung eingehen und
sind mit ausgeschieden zu
kennzeichnen. Sie werden dann
auch nicht in die Aspekte-Kurzfassung
in Schritt 6 übernommen.
Vervollständigen Sie bitte auch die Tabellen-Kästchen-Liste von Schritt 5 Ende, die Sie von dort jetzt
mit Überschrift nach unten in Kopie abrufen und womöglich in nachgesetzter
Tabellen-Kästchen-Kopie mit zugehörigem Aspekt ergänzen.
Gehen Sie auch noch einmal kurz die Betroffenheitsliste der Aspekte mit zusätzlichen
Ergebnissen durch. Übernehmen Sie dabei die „Bereiche“ über den
Tabellen-Kästchen. Werden Sie über die Erkenntnisse aus der Ultra-Kurzbegutachtung
hinaus hinsichtlich betroffener Personen-Gruppen oder Aspekte fündig, so
errichten Sie unter Link-Überschrift Betroffenheitsliste bitte
Tabellen-Kästchen für diese mit angeschlossener Begründung. Bei
Ergebnislosigkeit setzen Sie #0# vor
die Überschrift Betroffenheitsliste.
Achten Sie bitte besonders auch bei Sichtung von Quellenverzeichnissen, ob
Interessenvertreter oder öffentlich zugelassene Diskursteilnehmer sich auf
bestimmte Brückenbegriffe, wie etwa Chancengleichheit oder Toleranz,
berufen. Befassen Sie sich mit etwaigen Erläuterungen der Brückenbegriffe hier
im Gutachtentext, äußern Sie begründet andere Meinungen, dies alles immer im Zusammenhang
mit einem im Tabellen-Kästchen anzuführenden Aspekt. Weisen Sie Ihre Kommentare unter der Überschrift Brückenbegriffe den einzelnen Aspekten
unter Abschluss mit kurzem Trennstrich zu.
Die Aspekte-Tabellen-Übersicht
bringt
einige nützliche Brückenbegriffe. Die zum
Zweck einer Unterstützung der Begutachtung bearbeiteten Brückenbegriffe wurden lila eingefärbt [muss noch weiter bearbeitet
werden!]. Entsprechende Einlassungen werden begrüßt.
Stellen Sie unter dieser Überschrift alle für die Beurteilung in Schritt 6 erheblichen, weil
Aspekt-Blockaden-aufweisenden Tabellen-Kästchen aus der nachstehenden Ergänzungs-Materialsammlung mit
Begleittexten nach dem fetten Trennstrich
ganz unten zusammen, nachdem Sie auch diejenigen Tabellen-Kästchen ohne
Mehrheits-Betroffenheit (also mit Personen-Stärke + oder ++) hinsichtlich einer
Minderheiten-Aufwertung gemäß Schritt 7 überprüft
und berichtigt haben.
Entsprechend Schritt
3 überprüfen Sie
bitte alle Aspekt-Blockade-erheblichen Tabellen-Kästchen aus der nachstehenden Ergänzungs-Materialsammlung aber auch innerhalb der Aspekte-Kurzfassung in Schritt
6 (insoweit nicht bereits in Schritt 3 überprüft und später berücksichtigt)
insofern sie von III-Regeln betroffen sind. Fügen Sie den
betroffenen Tabellen-Kästchen die zutreffenden III-Regel-Links und die
folgerichtigen Auswertungen hinzu, ehe sie oben unter Schritt 6 den entsprechenden Tabellen-Kästchen in der
Aspekte-Kurzfassung eingegliedert werden.
Sodann übernehmen Sie
bitte alle übrigen Aspekt-Blockade-erheblichen Tabellen-Kästchen auch des
sachdienlichen Kommentars wegen in Kopie und fügen Sie diese in Schritt 6 in der Aspekte-Kurzfassung den Tabellen-Kästchen der entsprechenden
Aspekte hinzu. Unter hinzugefügten Tabellen-Kästchen ist jeweils abschließend
ein neues hinzufügen, das die Schlussbeurteilung hinsichtlich dieses Aspektes
beinhaltet.
Gemäß Schritt 10 ist die Schlussbewertung in Schritt 6 anzuschließen. Hierzu ist bis zur Überschrift Aspekte-Kurzfassung gegenüberzustellen.
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Ergänzungs-Materialsammlung: